Prof. Dr. Udo Lehmann

Professor für Sozialethik und Praktische Theologie

Udo Lehmann studierte Katholische Theologie an den Universitäten Bonn und München sowie Sozialwissenschaften an der Universität Bochum. Nach Abschluss des Studiums arbeitete er als Jugendseelsorger. Später promovierte er im Bereich der Wirtschaftsethik an der Ruhr-Universität Bochum. Dort habilitierte er sich zudem mit einem Thema zur Ungleichheits- und Gerechtigkeitsforschung. Lehraufträge und Lehrstuhlvertretungen führten ihn u. a. an die Universitäten Münster, Erfurt, Duisburg-Essen, Bonn und Marburg. 2014 forschte und lehrte er als Fellow am Center for Ethics Education der Fordham University in New York City/USA.
Seit 2018 ist Udo Lehmann Inhaber des Lehrstuhls für Sozialethik und Praktische Theologie an der Universität des Saarlandes.
Besondere Forschungsinteressen liegen in der Politischen Ethik und Begründungsfragen der (christlichen) Ethik.

Kontakt:

Campus A4 2, Zi. 3.18
Tel. 0681/302-3567
udo.lehmann (at) uni-saarland.de

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Studentische Hilfskräfte

Viola Schott
  • Studentin, katholische Religion und Mathematik (Lehramt LS I+II)
Kontakt
  • Gebäude A4 2, Zi. 3.15

Sprechstunden

Jederzeit nach Vereinbarung per E-Mail