Checkliste für die Gestaltung von Webseiten

Zielgruppe definieren

  1. Haben Sie für jede Seite und Unterseite definiert, an welche Zielgruppe Sie sich wenden?

Texte planen

  1. Sind die Texte zielgruppenorientiert formuliert? Enthält die Seite alle Inhalte, die die Zielgruppe suchen würde ("W-Fragen")?
  2. Haben Sie überflüssige Inhalte vermieden ("Herzlich Willkommen…", "Auf dieser Seite finden Sie…")?
  3. Sind die Inhalte sinnvoll gegliedert (pro Absatz eine Information), ggf. mit Zwischenüberschriften?
  4. Sind die Texte kurz und prägnant formuliert (keine Schachtelsätze, Füllwörter, Passivkonstruktionen, Beamtendeutsch)? Längere Texte können ggf. in einem Akkordeon zur Verfügung gestellt werden.
  5. Sind die Texte übersichtlich strukturiert, ggf. auf weiße oder graue Bereiche verteilt oder mit Bulletpoints?
  6. Stehen die wichtigen Informationen oben, Unwichtigeres weiter unten auf der Seite?
  7. Sind die wichtigsten Stichwörter in der Überschrift oder wenigstens ganz oben auf der Seite zu finden?
  8. Haben Sie unverständliche Abkürzungen aufgelöst?

Verlinkungen einrichten

  1. Verzichten Sie auf überflüssige Verlinkungen? PDFs und externe Seiten sollten nur dort verlinkt werden, wo sie inhaltlich sinnvoll sind.
  2. Haben Sie "sprechende" Links gesetzt? Der verlinkte Text (der sog. Ankertext) sollte den Inhalt des Linkziels wiedergeben (z.B. "Informationen zum Studium"). Verlinken Sie keine allgemeinen Begriffe wie "hier" oder "Download".
  3. Haben Sie Verlinkungen innerhalb des Systems (also auf Seiten und auf News, deren URL mit: www.unisaarland.de/ beginnt) als interne Links gesetzt? Das ist wichtig, damit diese Links auch dann erhalten bleiben, wenn sich an der Zielseite etwas ändert.
  4. Verzichten Sie auf Verlinkungen zu kommerziellen Webseiten? Die Universität macht auf ihren Internetseiten keine Werbung. Daher dürfen Sie nicht auf kommerzielle Webseiten verlinken.
  5. Ist Ihnen bewusst, dass externe Links (also Verlinkungen zu "fremden" Seiten) ständig überprüft werden müssen?

Suchmaschinenoptimierung überprüfen

  1. Haben Sie Ihrer Seite einen sinnvollen Seitentitel gegeben, der dem Inhalt entspricht?
  2. Haben Sie auf kurze URLs geachtet? Einen langen Seitentitel müssen Sie für die URL abkürzen, und zwar im Feld "URL-Segment". Einmal gesetzt, sollte der Eintrag in diesem Feld nicht wieder geändert werden.
  3. Haben Sie sich Suchbegriffe überlegt, die Ihre Zielgruppe wahrscheinlich bei Suchmaschinen eingeben würde?
  4. Kommen diese Suchbegriffe auf der Seite vor, am besten im Seitentitel, wenn nicht, dann zumindest in den Überschriften oder ganz oben im Text?
  5. Sind die Seiten gut strukturiert (Wichtiges oben, Unwichtigeres unten)?
  6. Haben Sie auf "sprechende" Links geachtet?
  7. Haben Sie in den Seiteneigenschaften die notwendigen Eintragungen unter dem Reiter "SEO" vorgenommen?
  8. Haben Sie Ringverlinkungen (A verlinkt auf B verlinkt auf A) vermieden?
  9. Verzichten Sie auf überflüssige Seiten, die z.B. nur dazu dienen, ein PDF zu verlinken?
  10. Haben Sie große Bilder, Grafiken und PDFs vermieden? Wird die Seite schnell geladen?
  11. Sind die Seiten gut gepflegt (z.B. keine kaputten Links)?
  12. Wird Ihre Seite regelmäßig aktualisiert?