Wertorientiertes Controlling

Aktueller Stand zum Veranstaltungsstart im Sommersemester 2020

Liebe Studierende,

wie Sie bereits von der Homepage der UdS erfahren haben, ist der Start der Präsenzveranstaltungen auf 6. Mai 2020 verschoben. Ob sich dieser Starttermin realisieren lässt, hängt von der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie und insbesondere von einer Verlängerung oder Änderung der „Verordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie im Saarland“ ab und ist damit gegenwärtig kaum prognostizierbar. Wir bereiten uns daher auf eine ersatzweise Durchführung unserer Lehrveranstaltungen online mit der UdS-weit eingesetzten Microsoft-Teams-Software vor. Sie finden weitere Informationen zum Zugang und Einrichten der Software auf der Webseite der Stabsstelle für Digitalisierung.

Die digitalen Live-Vorlesungen und -Übungen werden zu den geplanten Zeiten der Präsenztermine, also beispielsweise „Wertorientiertes Controlling“ ab dem 6. Mai wöchentlich Mittwochs 16:00-17:30 Uhr, in einer Microsoft-Teams-Besprechung stattfinden (vgl. LSF oder unsere Veranstaltungsankündigungen unter der Rubrik „Lehre“). Für den Fall technischer Probleme behalten wir uns eine Änderung des Veranstaltungsformats vor.

Als Vorbereitung zur Veranstaltung empfehlen wir Ihnen die folgende Literatur zu den jeweiligen Veranstaltungen:

• Wertorientiertes Controlling: Gladen, Werner: Performance Measurement. Controlling mit Kennzahlen. 6. Aufl., Wiesbaden 2014.

Wir freuen uns, Sie bald online zu sehen, bleiben Sie gesund!

Im Sommersemester 2020 bietet der Lehrstuhl die Veranstaltung Wertorientiertes Controlling an. In der Veranstaltung werden Grundkonzepte und Anforderungen an eine wertorientierte Unternehmensführung allgemein und speziell an ein wertorientiertes Controlling auf strategischer Unternehmensebene gekennzeichnet und mit Überschuss-, Rendite- und Risikokennzahlen Größen zur Erfolgsmessung bereitgestellt und analysiert. Studierende sollen nach dem Besuch der Veranstaltung Grundlagen wertorientierter Controlling-Ansätze (z. B. Shareholder Value) und Prinzipen der strategischen und operativen Unternehmenssteuerung kennen, zentrale periodenbezogene Überschussgrößen (z. B. EVA, NOPAT und CVA), Renditegrößen (z. B. ERIC und ROI) und risikoorientierte Kennzahlen (z. B. CFaR, DRV) kennen und anwenden können sowie Anwendungsprobleme im Umgang mit wertorientierten Kennzahlen selbstständig klären können. Ausgewählte Vorlesungsinhalte sind Gegenstand der zugehörigen Übung mit wechselnder Schwerpunktsetzung.

VorlesungMittwoch, 16.00 - 17.30 Uhr, MS Teams
Beginn: Mittwoch, der 6. Mai 2020
ÜbungMittwoch, 16.00 - 17.30 Uhr, HS 0.06 in Geb. B4 1
Hinweis: Vorlesung und Übung im Wechsel nach Ankündigung