Business Analytics im Controlling mit R

Digitalisierung verändert das Berufsbild des Controllers: Einerseits entstehen aufgrund der Digitalisierung neue Möglichkeiten der Auswertung und Analyse, andererseits verändert sich das notwendige Kompetenzprofil des Controllers, indem neben dem klassischen betriebswirtschaftlichen Instrumentarium vermehrt auch Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit IT-gestützter Datenanalyse notwendig werden. Die Veranstaltung behandelt praxisnahe Beispiele aus dem Controllingalltag in der Digitalen Transformation. Das dahinter stehende Lehrveranstaltungskonzept wurde 2020 mit einem Best Paper Award der CARF-Tagung ausgezeichnet. Kernidee ist, dass durch die eigenständige Umsetzung konkreter Datenanalyseprobleme am Computer eine tiefere Einsicht in die Herausforderungen und Lösungsmöglichkeiten für das Controlling der Zukunft entsteht. Teilnehmer dieser Lehrveranstaltung kennen als Ergebnis die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Controlling. Sie sind in der Lage, eigene Datenanalysen in R zu implementieren, kennen und verstehen wichtige Algorithmen und deren Bedeutung für das Controlling. Die Veranstaltung kann in die Master-Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaft und Recht und Wirtschaftsinformatik eingebracht werden; sie ist zudem für Controlling-Master-Studierende in der sog. C-Schicht freigegeben. Für Bachelor-Studierende ist sie als vorgezogenes Mastermodul belegbar.

Lehrinhalte der Veranstaltung sind u. a.:
– Anwendung der SAP Analytics Cloud für die integrierte Finanzplanung mit SAP S/4HANA
– Controlling-Stammdaten und -Berichtsstrukturen
– Projektcontrolling für kundenindividuelle Softwareentwicklungsprojekte
– SAPs Cloud Transformation: Auswirkungen auf das Controlling
– Behavioral Controlling
– Controlling-Organisation und -Kollaboration

VeranstaltungsartVorlesung (2 SWS) / Übung (2 SWS)
VeranstaltungsterminVariierend
LeistungsnachweisKlausur