KI-Schreibwerkstatt in der BWL

Im Wintersemester 2023/24 bietet der Lehrstuhl einmalig für Bachelor-Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge die Veranstaltung KI-Schreibwerkstatt in der BWL an. Sie kann im Bereich Schlüsselkompetenzen eingebracht werden und ist insbesondere als Vorbereitung für die Erstellung von Seminar- oder Bachelorarbeiten hilfreich. So soll eine Qualitätssteigerung wissenschaftlicher Arbeiten durch aktives, adaptives Lernen mit künstlicher Intelligenz erreicht werden. Die KI-Schreibwerkstatt nimmt dazu den Peer-Review-Gedanken aus der Begutachtungspraxis wissenschaftlicher Zeitschriften auf: Nach der Vermittlung wissenschaftstheoretischer Grundlagen sowie einer Einführung in methodisches, strukturiertes Arbeiten sowie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis erstellen Studierende allein und in Teams Texte zu ausgewählten Fragestellungen unter Einsatz von KI-Tools wie ChatGPT oder Bard. Die (zumindest teils) künstlich generierten Texte werden von anderen Studierenden vergleichbar zu einem Journalbegutachtungsprozess einer Plausibilitäts- und Quellenprüfung unterzogen und das Feedback mit den Texterstellern diskutiert, um den Text zu überarbeiten. Studierende sollen damit Möglichkeiten und Grenzen eines Einsatzes von KI-Tools in sämtlichen Phasen des wissenschaftlichen Arbeitens beginnend mit der Themenfindung, Gliederung bis hin zur Texterstellung selbst erfahren. Sie kennen nach der Veranstaltung die Prinzipien des wissenschaftlichen Arbeitens, sind in einem wissenschaftlichen Sprachstil, stringenter Gliederungstechnik oder systematischer Literaturrecherche trainiert und können die Sinnhaftigkeit eines Einsatzes von KI-Tools beurteilen und fallspezifisch nutzen. Durch teamweise Aufgabenbearbeitung sowie sich anschließende Peer-Review-Diskussionen soll außerdem der wissenschaftliche Disput und damit aktives Lernen gefördert werden.

Bitte melden Sie sich aufgrund begrenzter Teilnehmerzahl mit dem Anmeldeformular auf der Lehrstuhl-Homepage bis zum 16. November 2023 verbindlich an. Nach Ablauf der Anmeldefrist erhalten Sie per E-Mail Bescheid über Ihre Zulassung. Im Falle eines positiven Bescheids werden Sie anschließend unmittelbar durch den Lehrstuhl in unserer E-Learning-Plattform für die Veranstaltung angemeldet. Bitte beachten Sie, dass im Fall einer Zulassung ein Fehlen bei den Auftaktveranstaltungen zum Verlust des Teilnahmeplatzes führt.

Auftakt-Veranstaltungen:
Montag, 20. November 2023 sowie Dienstag, 21. November 2023,
jeweils 10.00 – 18.00 Uhr in Gebäude B4 1, CIP-Pool CC2 (1.01).

Coachingangebote:
Montag, 27. November 2023, 4. Dezember 2023 sowie 11. Dezember 2023,
Termine optional jeweils in der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr nach Absprache wählbar,
Veranstaltungsort wird auf Anfrage bekanntgegeben.

Präsentationen:
Montag, 18. Dezember 2023, 10.00 – 16.00 Uhr,
Gebäude B4 1, CIP-Pool CC2 (1.01).

UnterlagenMoodle-Plattform der Universität des Saarlandes
DozentSascha Hägele, M. Sc
VerantwortlichUniv.-Prof. Dr. Alexander Baumeister
Umfang2 SWS (3 ECTS)
Leistungsnachweisunbenotet; Leistungspunktegutschrift bei abschließender Ergebniseinreichung sowie Bereitschaft zur Ergebnispräsentation einer KI-gestützten Gliederungserstellung, Literaturrecherche sowie Erstellung eines wissenschaftlichen Kurztextes.