10.07.2023

20. Doktoranden- und Habilitandenkolloquium „Management Science“, 05.07. - 07.07.2023 in Bayreuth

Vom 05.07. – 07.07.2023 waren Univ.-Prof. Dr. Bastian Popp und seine Mitarbeiter an der Universität Bayreuth zu Gast um im Rahmen des 20. Doktoranden- und Habilitandenkolloquiums „Management Science“ aktuelle Forschungsprojekte vorzustellen und die Erkenntnisse mit Professorinnen und Professoren sowie deren Mitarbeitenden aus Bayreuth, Freiburg, Hamburg, Weimar, Mannheim und München zu diskutieren.

Im Vortag zum Thema „Markentransfereffekte im kooperativen Vertrieb auf Online-Marktplätzen“ diskutierte Florian Weyerhäuser, inwiefern die Integration von mit positiven Assoziationen aufgeladenen Händlern in einen Online-Marktplatz dessen Wahrnehmung bei Konsumenten verbessert werden kann.

Patrick Klein zeigte in seinem Vortrag mit dem Titel „Dimensions of Consumers’ Perceived Corporate Social Responsibility in E-Commerce“, welche Einflussfaktoren insbesondere im Online-Handel als Treiber der von Konsumenten wahrgenommenen Nachhaltigkeit gelten.

In seinem Vortrag „Re-Commerce im Handel“ stellte Laurin Krempel erste Erkenntnisse seiner Forschung zu zirkulären Geschäftsmodellen vor und diskutierte anschließend, wo Anknüpfungspunkte für weitere Untersuchungen gesehen werden.

Das H.I.MA.-Team bedankt sich bei allen Teilnehmenden und besonders bei Herrn Univ.-Prof. Dr. Tim Ströbel für den wertvollen interdisziplinären Austausch und drei spannende Tage in Bayreuth.