Du hast Fragen zur Bewerbung, Einschreibung, oder Rückmeldung? Du bist neu am Campus und weißt nicht wohin?
Das Studierenden-Service-Center (SSC) steht Studierenden und Studieninteressierten bei Fragen rund um das Studium an der Universität des Saarlandes mit Rat und Tat zur Verfügung. Hierzu bietet das SSC verschiedene Service Alternativen an, um den Studierenden und Studieninteressierten schnellstmöglich die benötigten Informationen zu beschaffen und effiziente Hilfestellung leisten zu können.
Wir bieten dir...
- Anlaufstelle für Fragen rund ums Studium
- Erstauskunft zur Bewerbung und Einschreibung
- Informationen für internationale Studieninteressierte
- Self-Service Stationen
- Koordination von Anfragen
- Orientierung am Campus
- Unterstützung bei Antragstellung (Rückmeldung, Beurlaubung, Teilzeit)
- Beglaubigung studienrelevanter Dokumente
- Ausgabe von Bescheinigungen
- Ausstellung von Gasthörerscheinen
Wichtige Termine und Fristen
- Bewerbungsfristen für das Wintersemester 2025/26
- Semestertermine im Überblick
- Rückmeldung zum Wintersemester 2025/26
01. Juni - 31. Juli 2025, verspätete Rückmeldung 01. August - 17. September 2025
Bitte beachten: Bei einer verspäteten Rückmeldung wird eine zusätzliche Verspätungsgebühr zum regulären Semesterbeitrag fällig!

Les service à l'Université de la Sarre
Service d'information et d'orientation
International Office (Welcome Center, GoOut! Service Center, ZiS)
Centre pour l'enseignement et l'apprentissage universitaires
Direction de la formation et de l'enseignement