Microsoft 365
Die Universität des Saarlandes hat erfolgreich eine Campus-Lizenz für Microsoft Produkte eingeführt, darunter Microsoft (MS) Teams und Office 365 ProPlus. Dies geschieht im Rahmen der Digitalisierung der Lehre und unterstützt parallel das digitale Zusammenarbeiten unter den UdS-Mitgliedern.
Die Einführung von Microsoft 365 an der UdS wurde unter Berücksichtigung aller Datenschutzgesetze durchgeführt. Hierbei wurde darauf geachtet, dass die Prinzipien der Datenminimierung und Zweckgebundenheit im Vordergrund stehen. Mehr zum Datenschutz.
Hier finden Sie die Datenschutzinformationen zur Nutzung von Microsoft 365 an der Universität des Saarlandes.
Microsoft 365
Microsoft 365 ist die Cloud-Anwendung von Microsoft für Anwender. In erster Linie erhalten Sie mit Microsoft 365 eine Palette von Apps, die Sie über den Browser aufrufen können, z. B. Word, Excel, PowerPoint und Outlook. Die meisten Apps lassen sich ebenfalls als mobile Apps auf Smartphone oder Tablet installieren.
Die Microsoft 365-Apps lassen sich weiterhin in drei Kategorien einteilen: für die persönliche Arbeit, für die Arbeit im Team, für die Kommunikation auf dem Campus.
Weiterhin gibt es pro Anwender-Account fünf Terabyte (TB) OneDrive-Cloudspeicher.
Mehr Informationen:
https://support.office.com/de-de/ Unterstützung zu den jeweiligen Anwendungen.
Office – Schnellstarts mit Erklärungen zu den einzelnen Anwendungen
Worin besteht der Unterschied zwischen Office 365 und Office 2019?
Youtube-Kanal „Office 365 Akademie“
Falls Sie Beim Klick auf den Link noch nicht auf https://login.microsoftonline.com angemeldet sind, werden Sie um Anmeldung gebeten.
Via Campus-Lizenz wird den Mitgliedern der Universität des Saarlandes (UdS) die aktuellste Version von Office365 ProPlus als lokale Installation (Desktop App) kostenfrei zur Verfügung gestellt; dabei sind sowohl die dienstliche als die private Nutzung lizensiert.
Die Möglichkeit zur Installation auf privaten Geräten finden Sie auf https://office.com
Dazu als weitere Infos:Herunterladen und Installieren bzw. erneutes Installieren von Office 365 oder Office 2019 auf einem PC oder Mac
Für alle Mitarbeitenden, deren Computer vom HIZ verwaltet werden, erfolgt die Installation von Microsoft 365 zentral durch das HIZ. Die Mitarbeitenden des HIZ werden sich bezüglich der Installation bei Ihnen melden.
Sollten Probleme und Fragen auftreten, bitten wir Sie, diese über das Ticketsystem an das HIZ zu adressieren.
Mitarbeitende und Studierende werden zentral mit ihrem HIZ-(UdS-)Account freigeschaltet. Sie können sich mit ihren Benutzerdaten (Kennung und Passwort) auf https://office.com anmelden.
Zu beachten ist hierbei, dass die HIZ-(UdS-)Kennung zusätzlich mit der Endung „@uni-saarland.de“ verwendet werden muss (z. B. für Frau Maria Mustermann mamu003@uni-saarland.de).
Für die Nutzung empfehlen wir, eine aktuelle Version von Microsoft Edge bzw. von Google Chrome zu verwenden. Firefox unterstützt z. B. auch in der Desktopversion zur Zeit keine Telefonie in MS Teams (Stand 25.05.2021).
Sollten Probleme und Fragen auftreten, bitten wir Sie, diese über das Ticketsystem an das HIZ zu adressieren.
Ein Wechsel auf Microsoft 365 ist kein Muss. Unterschiede zu Office 2019 sind zur Zeit kaum vorhanden; bei Version 2013 und älteren Versionen beachten Sie bitte, dass es zu Funktionseinschränkungen kommen könnte bzw. Kompatibilitätsprobleme möglich sind.
Daher empfehlen wir bei diesen älteren Versionen den Wechsel auf Office 365.
- Microsoft 365 wird vollständig lokal installiert, das heißt, Sie können damit auch wie in den vorherigen Versionen ohne Internetverbindung arbeiten.
Vorteile eines Wechsels auf Microsoft 365
Microsoft 365 hat eine erweiterte Benutzerlizenz und kann auf mehreren Endgeräten (Mac/PC, Laptop, Tablet und Smartphone) genutzt werden.
Mobile First: Da Microsoft 365 in erster Linie eine Online-Anwendung ist, verfolgt Microsoft die Strategie, dass alle Apps und Inhalte mit mobilen Endgeräten funktionieren. Neue Apps werden deshalb in der Regel als Web-Apps entwickelt.
Darüber hinaus wird Microsoft 365 aktualisiert und erhält regelmäßig automatische Updates, so dass neue und weiterentwickelte Funktionen direkt zur Verfügung stehen.
Der Online-Speichers OneDrive kann zur zentralen Ablage von Dateien werden. Microsoft 365 bietet neben der Möglichkeit der lokalen Speicherung direkt die zentrale Ablage in OneDrive for Business und kann darüber hinaus Dateien auch auf SharePoint online speichern. Damit können Inhalte anderen Mitarbeitern im Unternehmen zur Ansicht oder gemeinsamen Bearbeitung zur Verfügung gestellt werden.
Die Funktion Autospeichern sichert Änderungen automatisch und in Echtzeit, funktioniert bei der lokal installierten Variante allerdings nur, wenn Dateien auf dem Online-Speicher OneDrive gesichert sind.
Auch wenn Sie Word, Excel und PowerPoint im Rahmen eines Office-Abonnements nutzen, steht es Ihnen frei, Ihre Daten ausschließlich auf der lokalen Platte Ihres Geräts oder in einem LAN-Verzeichnis zu speichern.
Dazu wählen Sie im Menü „Datei“ lediglich „Dieser Computer“ oder „Durchsuchen“, um einen entsprechenden Dateiauswahldialog zu öffnen.
Möglichkeiten von Microsoft 365 für die digitale Lehre und E-Learning
Wie man Möglichkeiten von Microsoft 365 für die digitale Lehre und E-Learning umsetzen kann, zeigen die Online-Vorträge der "Best Practice-E-Learning"-Reihe aus verschiendenen Studienfächern zum Thema E-Learning und Digitale Lehre.
Ziel der Vorträge ist ein reger Austausch von Erfahrungen mit Raum für individuelle Fragen. Aufzeichungen finden Interessierte im Ordner Best Practise "Digitale Lehre" .
Team "Digitale Lehre UdS"
Für alle Interessierten der digitalen Lehre gibt es ein Team in MS Teams als Austauschplattform: Digitale Lehre UdS. Sie können dem Team ganz einfach beitreten, indem Sie folgenden Team Code in MS Teams eingeben: 24fhh2f Verwenden eines Links oder Codes für den Beitritt zu einem Team
Sollten Probleme und Fragen auftreten, bitten wir Sie, diese über das Ticketsystem an das HIZ zu adressieren.