Aktuelles und Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2023/24

Hier geht es zu den Veranstaltungen des Optionalbereichs mit direktem Link zum Eintrag im Vorlesungsverzeichnis.

Imagefilm des Optionalbereichs

Dieser Image-Film entstand in unserem Praxisseminar "FILMRISS" als gemeinsames Projekt der Studierenden, Seminarleitung und Schnitt: Michael Koob (https://koob.film). Hier geht es zum Film bei Youtube!

Informationen zur Online-Anmeldung im LSF

Aus organisatorischen Gründen werden alle Kurse, die vom Bachelor Optionalbereich eigenverantwortet sind, mit einer Belegfrist angeboten. Die Anmeldung im LSF startet zum dort angegebenen Zeitpunkt nach dem sogenannten Windhundverfahren. Das bedeutet: Ab diesem Zeitpunkt ist eine Anmeldung möglich, bis die Höchstzahl an Teilnehmern erreicht ist. Alle weiteren Anmeldungen landen auf der Warteliste und rücken nach, wenn sich jemand abmeldet. Dieses Verfahren soll für gleiche Chancen auf einen Seminarplatz sorgen.

Das bedeutet für alle: Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie das Seminar auch wirklich besuchen möchten. Melden Sie sich wieder ab, wenn Sie nicht teilnehmen können. So wird der Platz für andere Studierende frei!

Kurse, die von anderen Fächern für den Bachelor Optionalbereich geöffnet sind, werden über ihre eigene Belegfrist gefüllt. In beiden Fällen ist die Belegfrist je im Eintrag der Veranstaltung in HIS-LSF notiert.

Dr. Stephanie Blum

Optionalbereich, Studienbüro: Studienkoordination und Prüfungssekretariat der Philosophischen Fakultät

Campus A 5 4, Raum 3.20

66123  Saarbrücken

Beratungstermine

Sprechzeit: Nach Vereinbarung per Mail

Der Optionalbereich auf Facebook

Besuchen Sie den Optionalbereich auf Facebook. Hier finden Sie aktuelle Veranstaltungsinformationen, Hinweise auf Praktikumsplätze oder nützliche Infos rund um das Studium im Optionalbereich oder allgemein in der Philosophischen Fakultät.

Der Optionalbereich ist jetzt auch auf Instagram. Besuchen und folgen Sie uns gerne hier!