SIM im Studium

Nach Ihrer Einschreibung erhalten Sie Zugriff auf das SIM-Studierendenportal, welches andere Funktionen bietet als das SIM-Bewerbungsportal. Dazu müssen Sie sich zunächst Ihr Kennungsschreiben herunterladen und das dort angebene Master-Passwort ändern.

Mit Ihrer HIZ-ID und Ihrem geänderten Masterpasswort können Sie sich nun unter anderem in das SIM-Studierendenportal einloggen.
Bitte nutzen Sie ab sofort ausschließlich diesen Studierendenaccount, um sich auf den verschiedenen Portalen der Universität des Saarlandes anzumelden, da Sie nur mit dieser Kennung Zugriff auf die Funktionen im Studium haben.

Während Ihres Studiums bietet das SIM-Studierendenportal Ihnen die Möglichkeit, eigenständig verschiedene Bescheinigungen abzurufen. Nach Abruf der Bescheinigung können Sie diese entweder ausdrucken oder herunterladen und speichern.
 

Folgende Bescheinigungen stehen Ihnen zur Verfügung. Klicken Sie das Dokument an, um eine Musterbescheinigung zu sehen.

Immatrikulationsbescheinigung. Wenn Sie die Sprache Ihres SIM-Studierendenportals zu Englisch wechseln, können Sie sich eine englische Version dieser Bescheinigung herunterladen.

Studienverlaufsbescheinigung (zur Vorlage bei der Rentenversicherung)

Zahlungsnachweis (zur Vorlage beim Finanzamt), derzeit nicht möglich "Aktuelles"

BAföG-Bescheinigung (zur Beantragung von BAföG)

ggf. Urlaubsbescheinigung

Exmatrikulationsbescheinigung. Bitte beachten Sie, dass diese Bescheinung nur maximal 4 Wochen nach Ihrer Exmatrikulation zur Verfügung steht, da danach Ihr Studierendenaccount deaktiviert wird.
Eine genaue Anleitung zur Beantragung der Exmatrikulation sowie zum Abruf der Exmatrikulationsbescheinigung erhalten Sie hier.
 

Ergänzend hierzu haben Sie im SIM-Studierendenportal die Möglichkeit, Ihre Kontaktdaten eigenständig zu pflegen und zu aktualisieren. Bitte achten Sie darauf, insbesondere Ihre Post- und E-Mail-Adresse aktuell zu halten. Die Änderungsmöglichkeit finden Sie unter dem Punkt "Meine persönlichen Details".
 

Sollten Sie die Lösung zu Ihrem Problem nicht auf diesen Hilfeseiten oder in den FAQ finden, können Sie uns kontaktieren über das

Kontaktformular

Falls Sie noch weitere Fragen haben, lesen Sie bitte unsere

Häufig gestellten Fragen zu allen Funktionen des SIM-Portals