Gremienbetreuung

Wir kümmern uns um die universitären Gremien

Zu unseren Aufgaben gehören die folgenden Themen:

  • Vorbereitung und Begleitung der Gremiensitzungen
  • Information über und Weiterverbreitung von Gremienentscheidungen
  • Erstellung von Strategiepapieren
  • Leitung der Geschäftsstelle der Landesrektorenkonferenz des Saarlandes
  • Bereitstellung der Schnittstelle zur Hochschulrektorenkonferenz und zur Universitätsallianz UA11+
  • Betreuung der Ombudsgeschäftsstellen
  • Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Wahlen an der Universität

Präsidium und erweitertes Präsidium

Dr.-Ing. Kirsten Trapp
Tel.: 0681 302-3906
kirsten.trapp(at)uni-saarland.de

Senat und Hochschulrat

Dr. Christina Sauer-Hormann
christina.sauer(at)uni-saarland.de

Assistenz

Ursula Schuster-Taffner
Tel.: 0681 302-3641
gremienbetreuung@uni-saarland.de

Sina Maria Nisters (aktuell in Elternzeit)
Tel.: 0681 302-2651
sina.nisters(at)uni-saarland.de

Fragen und Antworten rund um die zentralen Gremien der Universität

Welches sind die zentralen Gremien der Universität des Saarlandes?

Die zentralen Gremien der Universität sind das Präsidium, das erweiterte Präsidium, der Senat und der Hochschulrat.

Wie sind die zentralen Gremien zusammengesetzt?

Die zentralen Gremien setzen sich auf unterschiedliche Weise zusammen: Universitätspräsident, Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten, gewählte Vertreter der Fächer sowie teilweise externe Berater aus der Wirtschaft und dem öffentlichen Leben gehören dazu.

Warum sind die zentralen Gremien wichtig?

Offizielle, übergreifende Entscheidungen, wie die Besetzung von Professuren, die Änderung von Budgets oder Vereinbarungen mit dem Land oder dem Bund, können nur mit Beschluss eines, mehrerer oder aller dieser Gremien getroffen werden.

Termine der Gremiensitzungen

Hier finden Sie die Sitzungstermine aller zentraler Gremien. Um auf dem Laufenden zu bleiben und keinen Termin mehr zu verpassen, können Sie sich in eine Mailingliste eintragen oder die Termine des aktuellen Halbjahres als PDF herunterladen.

Sitzungstermine

Protokolle der Gremiensitzungen

Hier können Sie die Protokolle der Gremien und weitere Dokumente der Hochschulleitung einsehen. Nur Beschäftigte der Universität haben Zugriff und können sich mit ihrer Kennung einloggen. Beachten Sie bitte, dass einige Wochen nach der Gemiensitzung vergehen können, bevor das Protokoll veröffentlicht wird.

Sitzungsprotokolle

Gruppenurwahlen

Informationen und Termine zu den Gruppenurwahlen ebenso wie zu allen weiteren Wahlen an der Universität des Saarlandes

Wahlen an der Universität

Wahlleitung Gruppenurwahlen

Caren Kremser
Tel.: 0681 302-2599
caren.kremser(at)uni-saarland.de

 

Stellvertretende Wahlleitung Gruppenurwahlen

Christian Humm
Tel.: 0681 302-2130
christian.humm(at)uni-saarland.de