Hochschulkommunikation
Wir schlagen eine Brücke zwischen Universität und Öffentlichkeit
Wir sind Ansprechpartner für die Medien, die über universitäre Themen berichten, und für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität, die ihre Forschungen einem größeren Publikum bekannt machen möchten.
Mit Werbemaßnahmen, Social-Media-Kommunikation, Veranstaltungen und Kampagnen setzen wir uns für die Gewinnung neuer Studierender ein und bringen z. B. durch Schulbesuche auf dem Campus oder das Juniorstudium Schülerinnen und Schüler in direkten Kontakt mit der UdS. Wir beraten und begleiten die Fächer bei der Bewerbung ihrer Studiengänge und pflegen den Kontakt zu den Alumni unserer Universität (Marketingkommunikation).
Neben der Kommunikation über die UdS-Webseiten kümmern wir uns auch um interne Kommunikation (z. B. über das Intranet). Mit Dialogformaten oder Fortbildungen für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterstützen wir die Wissenschaftskommunikation der UdS. Wir betreuen das Corporate Design und schaffen mit dem Styleguide der UdS entsprechenden Vorlagen und Gestaltungen einen Rahmen für die Kommunikation aller Universitätsangehörigen (Corporate Identity und Öffentlichkeitsarbeit).
Unsere Aufgaben
- Pressearbeit
- Redaktionelle Betreuung der Webseiten und des Intranets
- Studierenden- und Schülermarketing sowie Alumniarbeit
- Pflege der Social Media-Kanäle der Universität
- Krisenkommunikation und interne Kommunikation
- Corporate Design