Technisches Gebäudemanagement

Zusammenführung der beiden TGM`S zu einer Abteilung

Nach Umsetzung der Organisationsstruktur wird das neu gegliederte Technische Gebäudemanagement vorgestellt.
Der Betrieb der Gebäudetechnischen Anlage am Campus Saarbrücken und Dudweiler erfolgt durch das Technische Gebäudemanagement, nachfolgend TGM genannt. Hierzu gehören neben den innerhalb des Gebäudes befindlichen technischen Anlagen zur Versorgung mit allen geforderten Medien wie Wasser, Strom, Wärme, Kälte, Gas, Luft, sowie Druckluft usw. auch der Betrieb von sicherheitsrelevanten Anlagen, wie zum Beispiel Brandmeldeanlagen, Sprinkler- und Gaslöschanlagen.
Weiterhin werden die universitätseigenen Ver- und Entsorgungsnetze für Fernwärme, Trinkwasser Abwasser, Mittel- und Niederspannung, sowie Fernmeldenetze auf dem Campus durch das TGM betrieben und ggf. instandgesetzt.
Durch das TGM werden neben Betriebsaufgaben wie Störungsbeseitigung, Wartung, Instandsetzung und der Durchführung gesetzlich erforderlicher Prüfungen, auch Anpassungs- und Verbesserungsmaßnahmen durchgeführt.

Das TGM gliedert sich in 4 Bereiche und 2 Sachgebiete auf

Die Bereiche erfüllen die operativen Betriebsaufgaben wie Störungsbeseitigung, Wartung, Instandsetzung
sowie die Durchführung gesetzlich erforderlicher Prüfungen. Darüber hinaus zählen auch
kleinere Anpassungs- und Verbesserungsmaßnahmen an den zugeordneten Anlagen zu ihren Aufgaben.

Die Mitarbeiter der Sachgebiete unterstützen bei der Planung und Umsetzung von größeren Anpassungs-
und Verbesserungsmaßnahmen oder Anlagenänderungen.

Bereich TGM Maschinentechnik (Heizung-, Klima-, Lüftungs- und Fördertechnik)

• Fernwärme
  • Heizung
  • Kälte
  • Klima
  • Lüftung
  • Sanitär

Bereich TGM Sanitär und Hausmeisterservice

• Periodische und ständige Pflege der Einrichtungen
  • Durchführung und Überwachung von Sofortmaßnahmen
  • Durchführung und Überwachung von kleineren Bau- und Instandhaltungsmaßnahmen

Bereich TGM Gebäudeleittechnik

• Gebäudeleittechnik
  • Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (MSR)

Bereich TGM Elektro

• Elektrolager
  • Analoge Datennetze
  • Sichheitstechnische Anlagen
  • Sicherheitslichtanlagen
  • Batterieanlagen
  • Elektrotechnische Versorgung
  • Mittel-/Niederspannung
  • Elektrowerkstatt

Sachgebiet TGM Elektro

• Förderanlagen
  • Gebäudeautomation
  • Elektrische Anlagen
  • Kommunikationsanlagen
  • Sicherheitsanlagen
  • Informationstechnische Anlagen

Sachgebiet TGM HKLS (Heizung, Klima, Lüftung, Sanitär)

• Sachbearbeitung Maschinentechnik
  • Abwasseranlagen
  • Wasseranlagen
  • Gasanlagen
  • Raumlufttechnische Anlagen
  • Verfahrenstechnische Anlagen
  • Wärmeversorgungsanlagen

TGM im „Spannungsfeld“ zwischen Nutzeranforderung, baulicher Wirklichkeit, ge-setzlichen Regularien und Personalverfügbarkeit

Das TGM innerhalb des Facility Managements hat als Ziel, die bestmöglichen Rahmenbedingungen für Ausübung von Forschung und Lehre, unter Wahrung der gesetzlichen und technischen Regeln zu schaffen. Dies stellt unter Betrachtung des sehr inhomogenen Gebäudebestandes aus unter-schiedlichsten Baujahren und technischen Standards eine besondere Herausforderung dar. Die Nutzungsanforderungen mit der baulichen Wirklichkeit in Einklang zu bringen ist unter den gege-benen Bedingungen oft nicht möglich. Gerade im Bereich von größeren Umbauten oder Ertüchti-gungen innerhalb von älteren Gebäuden sind die technischen Möglichkeiten/ Regularien oftmals begrenzender Faktor bei angestrebten Umbauten oder Änderungen. Ebenso führt der Fachkräfte-mangel gerade im Bereich der Elektrotechnik sowie der technischen Gebäudeausrüstung dazu, dass im Falle größerer Betriebsstörungen Personal zur Störungsbehebung eingesetzt werden muss, was zu Verzögerungen in den Abläufen bei Planung und Durchführung führt.