Tagungen / Kongresse

Jährlich stattfindende Tagungen bzw. Kongresse, an deren Organisation und Ausrichtung die Gesellschaft der Förderer beteiligt ist, bieten Raum für einen Kontakt und einen intensiven Erfahrungsaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis.

Handelsforum 2022 und Verleihung des Paul H. Repplinger-Ehrenpreises

Das Institut für empirische Wirtschaftsforschung (IfeW) der Universität des Saarlandes blickt auf ein erfolgreiches „Handelsforum 2022“ zurück, welches am 10.10.2022 vom IfeW, der IHK Saarland und dem Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie ausgerichtet wurde. Als Gastgeber des diesjährigen Handelsforums fungierte der Saarbasar Saarbrücken, dessen Saarland-Marktplatz den geeigneten Rahmen für den Austausch zwischen Wissenschaft, Politik und Praxis darstellte.

Mit dem Leitthema „Der Handel im Saarland im Krisenmodus: Wie wirken sich Krisen auf Unternehmen und Konsumenten aus und wie lassen sich diese bewältigen?“ widmete sich das Handelsforum 2022 den aktuellen Krisen und den damit einhergehenden Herausforderungen für Handel und Gastronomie. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik brachten Ihre Erkenntnisse und Erfahrungen aus Wissenschaft und Praxis ein, um geeignete Lösungsansätze für die aktuellen Herausforderungen zu generieren.

Nach Grußworten von Dr. Dieter Scheid (Vorsitzender der Gesellschaft der Förderer des IfeW) und Jürgen Barke (Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie im Saarland) stellte Univ.-Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein (Institut für Konsum- und Verhaltensforschung der Universität des Saarlandes) im Rahmen eines kurzen Impulsvortrags das aktuelle „Konsumentenverhalten in der Krise“ vor und zeigte die vielfältigen Veränderungen des Einkaufsverhaltens ausgehend von der Zeit vor Beginn der Krisen über die Zeit der Corona-Pandemie bis zu den jüngsten Krisen (Energiekrise, Preissteigerungen, Inflation) auf.

Im Rahmen der anschließenden Podiumsdiskussion, die von Eberhard Schilling moderiert wurde, diskutierten renommierte Vertreter aus der Wirtschaft, der Politik und der Wissenschaft über die Herausforderungen für Handel und Gastronomie, zeigten Handlungsempfehlungen für die Unternehmen auf und äußerten sich zu politischen Maßnahmen zur Krisenbekämpfung.

Als Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Podiumsdiskussion fungierten Jürgen Barke (Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie), Univ.-Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein (Institut für Konsum- und Verhaltensforschung der Universität des Saarlandes), Guido Koch (GLOBUS Markthallen Holding GmbH & Co. KG), Stephan Köhler (MEC METRO-ECE Centermanagement GmbH & Co. KG), Klaus Körner (Klaus Körner GmbH, Bestseller Partner, MANIN-GASTRO Group), Maximilian Ludwig (Real I.S. AG), Paul-Werner Neißer-Deiters (Kaufland Deutschland) und Univ.-Prof. Dr. Bastian Popp (Institut für Handel & Internationales Marketing der Universität des Saarlandes).

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion stellte die Preisverleihung des Paul H. Repplinger-Ehrenpreises des Jahres 2021 den feierlichen Höhepunkt des Handelsforums 2022 dar. Ausgezeichnet wurden zwei Habilitationsschriften an der Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft der Universität des Saarlandes. Die Habilitationsschrift von Prof. Dr. David J. Rapp (Institut Supérieur de Gestion, ISG Business School, Paris) zum Thema „Unternehmensrechnung und betrieblicher Wandel“ wurde am Institut für Wirtschaftsprüfung (Univ.-Prof. Dr. Michael Olbrich) verfasst und generiert wertvolle Forschungsbeiträge für den Mittelstand. Auch bei der zweiten ausgezeichneten Arbeit, handelt es sich um eine Habilitationsschrift. Sie wurde von Prof. Dr. Anja Spilski (Hochschule Pforzheim) am Institut für Konsum- und Verhaltensforschung (Univ.-Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein) verfasst und befasst sich mit dem Thema „Kunden und Konsumenten als Stakeholder im Integrationsprozess von Mergers & Acquisitions“. Die Arbeit liefert wertvolle Einblicke in die Wirkungen von Unternehmensübernahmen bei Konsumenten und gibt Handlungsempfehlungen für übernehmende Unternehmen bezüglich der Markenstrategie nach einer Übernahme.

Die Veranstaltung wurde von zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Handel, Gastronomie, Wissenschaft und Politik besucht und stieß auf sehr positive Resonanz.

Das abschließende Get-Together mit Buffet und die Räumlichkeiten des Saarbasar bildeten dann auch den passenden Rahmen, um die Diskussion zu vertiefen, das persönliche Netzwerk zu stärken und gemeinsame Strategien für alle Akteure zu entwickeln.

Weitere Informationen können Sie dem Einladungsflyer zur Veranstaltung entnehmen.

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z. Hd. Institut für Konsum- und Verhaltensforschung

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