Konsumentenverhalten

Inhalte der Veranstaltung Konsumentenverhalten

Lernziele/Kompetenzen

Nach dem Besuch des Moduls "Konsumentenverhalten" werden die Studierenden insbesondere in der Lage sein,

  • zu erkennen, dass es sich bei der Konsumentenverhaltensforschung um ein interdisziplinäres Fach handelt, das neben Marketingwissen vor allem psychologische, sozialpsychologische und soziologische Theorien sowie Erkenntnisse der Gehirnforschung nutzt,
  • zu analysieren, welche psychischen Prozesse (affektive, kognitive und unbewusste Prozesse) der Wirkung verschiedenster Marketingmaßnahmen zugrunde liegen,
  • die Relevanz dieser Prozesse für das Kaufentscheidungsverhalten von Konsumenten in stationären Kanälen und digitalen Kanälen zu durchdringen,
  • zu analysieren (a) wie die Erfahrungsumwelt und (b) die Medienumwelt (analoge und digitale Medien) das Konsumentenverhalten bestimmen,
  • eigenständig Ableitungen aus diesen Erkenntnissen für zukünftige Marketingstrategien (insbesondere in der Markenführung und in der „klassischen“ und „digitalen“ Unternehmenskommunikation) zu treffen und
  • zu erkennen, welche Erkenntnisse auch für den Verbraucherschutz sowohl in Bezug auf „klassische“ als auch „digitale“ Medien und Verkaufskanäle abzuleiten sind (Stichwörter (digitale) Entscheidungsarchitektur und Verbraucherdemokratie).

Empfohlene Literatur

Kroeber-Riel, W. & Gröppel-Klein, A. (2019). Konsumentenverhalten. (11. Aufl.). München: Vahlen. 

Organisatorisches

  • Semester: Sommersemester
  • Umfang: 4 SWS / 6 CP
  • Prüfung: schriftliche Klausur (2-stündig)
  • Veranstaltungform: Vorlesung
  • Ansprechpartner: Marcel Grub


     

Institut für Konsum- und Verhaltensforschung

Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing

Universität des Saarlandes
Campus A5 4, 66123 Saarbrücken

Tel.: +49 (0)681/302-2135
Fax: +49 (0)681/302-4370
ikv(at)ikv.uni-saarland.de