06/30/2022

Doktoranden- und Habilitandenkolloquium „Management Science“, 27.06. - 29.06.2022 in Köln

Vom 27.06. – 29.06.2022 waren Univ.-Prof. Dr. Bastian Popp und seine Mitarbeiter an der Universität zu Köln zu Gast um im Rahmen des Doktoranden- und Habilitandenkolloquium „Management Science“ aktuelle Forschungsprojekte vorzustellen und die Erkenntnisse mit Professorinnen und Professoren sowie deren Mitarbeitenden aus Bayreuth, Freiburg, Hamburg, Köln, Mannheim und München zu diskutieren.

Im Vortag zum Thema „Spillover-Effekte zwischen Händlern und Betreibern auf Online-Marktplätzen“ diskutierte Florian Weyerhäuser, inwiefern die Integration von mit positiven Assoziationen aufgeladenen Händlern in einen Online-Marktplatz dessen Wahrnehmung bei Konsumenten verbessert werden kann.

Patrick Klein zeigte in seinem Vortrag mit dem Titel „Nachhaltigkeit als Positionierungsmerkmal auf der letzten Meile“, dass Konsumenten verschiedene Zustellmethoden unterschiedlich hinsichtlich der wahrgenommenen Nachhaltigkeit bewerten und sich hieraus Aussagen zur Nutzungswahrscheinlichkeit ableiten lassen.

Das H.I.MA.-Team bedankt sich bei allen Teilnehmenden und besonders Herr Univ.-Prof. Dr. Reinhard Kunz für den wertvollen interdisziplinären Austausch und drei spannende Tage in Köln.