08/04/2022

Neue Ideen gegen leere Innenstädte - Professor Popp mit Statements bei ARD Plusminus

Das stetige Wachstum des Online-Handels stellt den stationären Einzelhandel vor große Herausforderungen. Wie Studien am Institut für Handel & Internationales Marketing (H.I.MA.) zeigen, besteht unter Konsumenten ein starkes Interesse, den regionalen Handel zu unterstützen. Die Corona-Pandemie hat das Bewusstsein für den lokalen Handel und den Willen zur Unterstützung der lokalen Händler weiter gesteigert.

Es zeigt sich jedoch auch eine Lücke zwischen der Einstellung und dem tatsächlichen Verhalten der Konsumenten, welche letztlich - aus verschiedensten Gründen wie Preis, Sortimentsvielfalt, Einfachheit und Bequemlichkeit - weiterhin online bestellen. Im Beitrag „Neue Ideen gegen leere Innenstädte“ hat sich Plusminus am 03.08.2022 mit alocalo und KeepLocal zwei Unternehmen aus dem Saarland gewidmet, die helfen wollen, dieses Attitude-Behaviour-Gap zu verringern und den lokalen Handel zu unterstützen. Als Experte zum Thema hat der Saarländische Rundfunk Prof. Popp befragt und den Beitrag durch einige Statements von ihm ergänzt.

Während der Ausbau eigener Stärken und die Schaffung einzigartiger Erlebnisse für den stationären Handel zentral ist, wird für viele Handelsunternehmen auch die sinnvolle Partizipation am wachsenden Online-Handel ein wichtiger Erfolgsfaktor sein. Mehr Sichtbarkeit - wie sie beispielsweise durch alocalo gegeben wird - kann hier einen signifikanten Beitrag leisten. Entscheidend für nachhaltigen Erfolg wird aber auch sein, dass die gewählte(n) Lösung(en) für den Online-Vertrieb - welcher Art auch immer - im Hinblick auf entscheidende Kriterien wie Einfachheit, Convenience, Preise, Erlebnis und Kundenservice die Benchmarks, die von den großen Online-Anbietern (wie Amazon, otto oder Zalando) definiert werden, erreichen oder gar übertreffen.

Insgesamt schreitet die Integration regionaler Händler auch bei anderen Online-Marktplätzen und kooperativen Lösungen im Online-Vertrieb (Stichworte: Integrated Commerce, Connected Retail, Online-Angebote der Verbundgruppen) voran, sodass sich erfreulicher Weise für stationäre Händler inzwischen eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Partizipation am Online-Wachstum bieten. Aus Wettbewerbs- und Kundensicht sowie gesamtgesellschaftlicher Perspektive bleibt zu hoffen, dass diese Teilhabe auf breiter Front gelingt.

Der Plusminus-Beitrag ist über folgenden Link in der ARD-Mediathek verfügbar:

https://www.ardmediathek.de/video/plusminus/neue-ideen-gegen-leere-innenstaedte/daserste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3BsdXNtaW51cy9iNDg1Yzg3MS05Y2JhLTQzMmMtYmIyYS1kNWZhZTZhNDMxNzU 

Zugehöriger Beitrag auf www.tagesschau.de:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/einzelhandel-innenstaedte-start-ups-konsum-101.html

Informationen zu einer aktuellen Studie zur „Bedeutung der Regionalität im Handel“ des H.I.MA. sind über folgenden Link verfügbar:

https://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/popp/news/einzelnews/studie-zu-aktuellen-trends-im-einzelhandel-23090.html

Details der Untersuchung können gerne per E-Mail angefragt werden (E-Mail: hima(at)mx.uni-saarland.de).