Programming with Perl for Beginners

Programming with Perl for Beginners


Bertram Opitz


Perl ist eine freie Programmiersprache (Skriptsprache), die als Werkzeug zur Verarbeitung und Manipulation von Textdateien, insbesondere bei Webanwendungen vorgesehen war, sich mittlerweile aber auch in anderen Bereichen durchgesetzt hat. Perl wurde für den praktischen Einsatz entwickelt und konzentriert sich daher auf schnelle und einfache Programmierbarkeit, Vollständigkeit und Anpassbarkeit. 


In diesem Kurs werden zunächst grundlegende Strukturen der Sprache Perl vermittelt, die die Grundlage für jede Anwendung bilden. Neben der Einführung in die verschiedenen Daten- und Kontroll-Strukturen werden auch die wichtigen Themen "reguläre Ausdrücke" und "Zugriff auf Dateien" behandelt. Danach wird auf konkrete Anwendungsfälle aus dem Bereich der empirischen Humanwissenschaften eingegangen. Darüber hinaus sollen die Kursteilnehmer ihre neu erworbenen theoretischen Kenntnisse in eigener Programmierarbeit anwenden.

Infos zum Kurs:


Datum: 14./21./28.11.,  05.12.2008 und 09./16.01.2009
(mit der Möglichkeit um Verlängerung mit weiteren Terminen)


Uhrzeit: jeweils 14.00-16.00 Uhr