04.03.2026

Jetzt für ein Promotionsstipendien der Landesgraduiertenförderung bewerben!

Über die Landesgraduiertenförderung werden auch in diesem Jahr wieder Promotionsstipendien vergeben. Eine Bewerbung ist bis zum 15. Mai 2026 über das Bewerbungsportal der Graduiertenförderung möglich. Das monatliche Stipendium hat eine Höhe von 1350 €.

Die neben der monatlichen Zahlung umfasst die Förderung die Möglichkeit zur Teilnahme an Kompetenzseminaren und Vernetzungsangeboten. Zudem können bei erfolgreicher Aufnahme in das Stipendienprogramm auch Reise- und Materialkosten in Höhe von bis zu 1.000 Euro jährlich finanziert werden.

Die Graduiertenförderung bietet dreierlei Arten von Stipendien:

  • Grundstipendien
    Ein Grundstipendium wird zur Förderung von wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Vorhaben ab der Anfangsphase gewährt.
  • Abschlussstipendien
    Ein Abschlussstipendium wird zur Förderung von wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Vorhaben gewährt, die voraussichtlich innerhalb eines Jahres abgeschlossen werden.
  • Sonstige Stipendien
    In begründeten Fällen kann die Gewährung eines sonstigen Stipendiums zur Anschub- oder Zwischenfinanzierung erfolgen, um die Aufnahme eines wissenschaftlichen oder künstlerischen Vorhabens zu fördern oder eine Lücke in der Finanzierung eines laufenden wissenschaftlichen oder künstlerischen Vorhabens zu überbrücken.

Die Bewerbung ist über die Online-Bewerbungsmaske auf der Website einzureichen.

Weitere Details zur Förderung sowie ein umfangreiches FAQ finden Sie auf der Website der Landesgraduiertenförderung.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an academic-career(at)uni-saarland.de