Finanzierungsmöglichkeiten für Promovierende
Wie finanziere ich meine Promotion?
Eine Promotion ist nicht nur eine spannende wissenschaftliche Reise – sie ist auch eine Investition in Ihre Zukunft. Damit Sie sich voll und ganz auf Ihre Forschung konzentrieren können, gibt es vielfältige Möglichkeiten, die Promotionszeit finanziell abzusichern.
Mögliche Modelle:
- Anstellung an der Universität: Als wissenschaftlicher Mitarbeiterin, im Wissenschaftsmanagement oder als wissenschaftliche Hilfskraft.
- Jobs außerhalb der Uni: Berufliche Tätigkeiten in Unternehmen oder Organisationen.
- Stipendien: Ob Vollstipendium, Teilstipendium für bestimmte Phasen oder externe Förderungen – hier gibt es zahlreiche Optionen.
Mehr als nur die Promotion:
Neben der Finanzierung Ihrer Forschungsarbeit können Sie auch Unterstützung für Publikationen, Auslandsaufenthalte, Konferenzen und Netzwerkveranstaltungen erhalten.
Was bietet die UdS?
Wir haben für Sie eine Übersicht der Fördermöglichkeiten an der Universität des Saarlandes zusammengestellt. Außerdem finden Sie hilfreiche Suchmaschinen und Portale für die gezielte Stipendiensuche.
Gut zu wissen:
Eine umfassende Beratung zu deutschlandweiten Stipendien ist derzeit in Vorbereitung – bleiben Sie dran!
Fördermöglichkeiten an der UdS
Landesgraduiertenförderung
Im Rahmen der Landesgraduiertenförderung können mittels verschiedener Stipendien wissenschaftliche und künstlerische Projekte an der Universität des Saarlandes, der Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBK), der Hochschule für Musik Saar (HfM) und der htw saar gefördert werden.
- Grundstipendium:
Ein Grundstipendium wird zur Förderung von wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Vorhaben ab der Anfangsphase gewährt. - Abschlussstipendium:
Ein Abschlussstipendium wird zur Förderung von wissenschaftlichen bzw. künstlerischen Vorhaben gewährt, die voraussichtlich innerhalb eines Jahres abgeschlossen werden. - Sonstiges Stipendium:
In begründeten Fällen kann die Gewährung eines sonstigen Stipendiums zur Anschub- oder Zwischenfinanzierung erfolgen, um die Aufnahme eines wissenschaftlichen oder künstlerischen Vorhabens zu fördern oder eine Lücke in der Finanzierung eines laufenden wissenschaftlichen oder künstlerischen Vorhabens zu überbrücken.
Nächster Bewerbungstermin: jährlich zum 15. Mai; planmäßiger Förderbeginn ist im Oktober.
Mehr Infos
GradUS global
"GradUS global" verfolgt das Ziel, die Internationalisierung der Promotionsforschung zu stärken und unterstützt Promovierende bei der Finanzierung von Konferenzreisen sowie Forschungsaufenthalten an akademischen Einrichtungen im Ausland.
Die Bewerbungsfrist ist der
- 1. November für Aktivitäten zwischen 1. Januar und 30. Juni des folgenden Jahres
- 1. Juni für Aktivitäten zwischen 1. Juli und 31. Dezember des gleichen Jahres
GoOut! Service Center
International Office, Campuscenter, Geb. A4 4
Tel.: +49 681 302-71138
outgoing(at)uni-saarland.de
Sie können einen Beratungstermin über das Buchungssystem vereinbaren.
Mehr Infos
Internationalisierungsfonds
Die Universität des Saarlandes entwickelt sich zur mehrsprachigen Europa-Universität. Dieser Prozess wird wesentlich durch das Engagement derer getragen, die Internationalität in ihrer täglichen Arbeit leben und im Rahmen internationaler Lehre und Forschung, innovativer Projekte und Servicemaßnahmen vorantreiben. Mit dem Internationalisierungsfonds hat die Universität des Saarlandes ein Instrument geschaffen, dieses Engagement zu unterstützen. Unter Federführung des Vizepräsidenten für Internationalisierung und Europa entscheidet der Internationalisierungsausschuss des Senats über die Förderung von Projekten in drei Förderlinien.
- Förderlinie: Gelebte Internationalität
- Förderlinie: Strategische PartnerschaftenFörderlinie
Die Förderlinien, Antragsberechtigungen und Fristen werden in diesem Video erklärt.
UniGR
In der Mehrzahl der Partneruniversitäten stehen Ihnen Anschubfonds zum Aufbau bzw. zur Vertiefung von Kontakten innerhalb der UniGR sowie Mobilitätsfonds zur Nutzung der Angebote der Partneruniversitäten zur Verfügung,
Mehr Infos
Publikationsserver
Die Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
- hostet im Auftrag der Universität des Saarlandes den PublikationsserverSciDok. Dieser dient der Veröffentlichung und unentgeltlichen Nutzung von elektronischen Dokumenten der Mitglieder der Universität des Saarlandes.
- betreibt im Auftrag der Universität des Saarlandes den Universitätsverlag universaar, in dem Wissenschaftler*innen der UdS wissenschaftliche Arbeiten publizieren können. Es erscheint eine entgeltfreie elektronische Open-Access-Fassungsowie auf Wunsch des Autors bzw. der Autorin eine kostenpflichtige gedruckte Version, die über den Buchhandel angeboten wird.
- bietet mit dem Archivserver SaarDokden Service und die technische Infrastruktur zur Archivierung, Erschließung und Bereitstellung elektronischer regionaler Dokumente. Nutzer*innen erhalten außerdem eine dauerhafte und zitierfähige Internetadresse.
Druckkostenzuschuss
An der UdS existiert derzeit keine Förderlinie für Druckkostenzuschüsse. Das Dezernat Forschungsmanagement der UdS hat eine Übersicht über deutschlandweite Fördermöglichkeiten der Drucklegung von Dissertationen, Habilitationen und weiteren Veröffentlichungen erstellt. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an das Dezernat Forschungsmanagement oder die fördernden Einrichtungen.
Das Early Career Office fördert selbstorganisierte, kooperative und transdisziplinäre Aktivitäten von Promovierenden, die der Vernetzung sowie der Förderung ihrer wissenschaftlichen und wissenschaftsnahen Karriereentwicklung dienen. Gefördert werden bzw. wurden unter anderem:
- Interne oder externe Klausurtagungen für Promovierende
- Selbstorganisierte Workshops oder Arbeitsgruppen für Promovierende
- Besuch von renommierten fächerübergreifenden Austauschtreffen (z.B. Lindau Nobel Laureate Meeting)
- Wissenschaftliche Exkursionen von Promovierenden aus verschiedenen Fächern
- Besuche von kulturellen oder wirtschaftlichen Einrichtungen mit Bezug zur eigenen Forschung
- Besuche von Arbeits- und Karrieremessen für den wissenschaftlichen Nachwuchs
- Besuche von transdisziplinären Informations- und Weiterqualifizierungsveranstaltungen
Bewerbung
Sie können sich jederzeit formlos per E-Mail oder per Post bewerben. Richten Sie Ihre Bewerbung bitte an das Early Career Office. Die Entscheidung über die Vergabe der finanziellen Förderung erfolgt binnen weniger Tage nach Antragstellung.
Bewerbungen sollten mindestens die folgenden Angaben enthalten:
- Beschreibung der zu fördernden Aktivität(en)
- Namen der beteiligten Promovierenden
- Kostenaufstellung und Umfang der gewünschten Förderung (voraussichtliche Kosten)
Plattformen zur Orientierung bei der Stipendiensuche
Diese Seite befindet sich derzeit im Aufbau und benötigt noch Recherche. In der Zwischenzeit stellen wir Ihnen folgende Links bereit, die Ihnen die Suche nach dem passenden Promotionsstipendium erleichtern und eine Orientierungshilfe bieten. Denn die Suche nach geeigneten Förderinstitutionen gestaltet sich angesichts der Angebotsfülle häufig sehr komplex. Die hier verlinkten Datenbanken bieten einen umfassenden Überblick über nationale und internationale Finanzierungsmöglichkeiten, die auch für Promovierende passen können.