31.10.2023

Eröffnungsfeier des Nachwuchskollegs Europa: Aufbruch liegt in der Luft

Am 25. Oktober 2023 wurde das Nachwuchskolleg Europa des CEUS offiziell eröffnet. Im Nachwuchskolleg werden künftig Promovierende und Postdocs verschiedener Disziplinen gemeinsam zu europabezogenen Themen und Fragestellungen forschen.

In ihren Grußworten betonten die CEUS-Vorsitzende, Prof. Dr. Dr. h. c. Tiziana Chiusi, der Vizepräsident für Internationalisierung und Europa der UdS, Prof. Dr. Cornelius König, und Staatssekretär David Lindemann, Chef der Staatskanzlei des Saarlandes und Bevollmächtigter für Europaangelegenheiten, die Wichtigkeit dieses interdisziplinären Ansatzes der Forschung zu Europa. Prof. Dr. Oster-Stierle, Professorin für Französische Literaturwissenschaft, stellte in ihrem anschließenden Festvortrag zu „Statuen als Protagonisten von Verflechtungsgeschichten“ auf sehr lehrreiche wie unterhaltsame Weise ungeahnte Verbindungen in Zeit und Raum Europas heraus.

Daraufhin gehörte dem forschenden Nachwuchs des Kollegs die Bühne: Die Kollegiatinnen und Kollegiaten sowie die assoziierten Mitglieder wurden durch die Kollegleitung bestehend aus Prof. Dr. Georg Wenzelburger (Politikwissenschaft), Prof. Dr. Astrid Fellner (Amerikanistik) und Prof. Dr. Dominik Brodowski (Jura) vorgestellt. Bei einem Umtrunk und Posterpräsentationen gab es im Anschluss Gelegenheit, den Austausch zu vertiefen.

Weitere Informationen zum Nachwuchskolleg Europa