Starterstudium Natur- und Ingenieurwissenschaften

Starterstudium Natur- und Ingenieurwissenschaften

Ist ein Physik-Studium wirklich das richtige? Welche mathematischen Kenntnisse brauche ich für das Systems Engineering-Studium? Wie sieht eine Vorlesung aus?

Für alle Abiturientinnen und Abiturienten, die zum Wintersemester ein Studium beginnen, aber vorher schon das Uni-Leben und ihr späteres Fach kennenlernen möchten, bietet die Saar-Uni das Starterstudium an. Dabei nimmst du bereits zum Sommersemester an regulären Lehrveranstaltungen teil. Der besondere Clou: In den meisten Fächern kannst du dir deine Leistungen für das spätere Studium an der Saar-Uni anerkennen lassen.

Im Starterstudium Natur- und Ingenieurwissenschaften lernst du Fächer wie Chemie, Physik, Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, Systems Engineering,  Quantum Engineering, Informatik, Biologie und Bioinformatik kennen. Das Angebot beinhaltet Anfänger-Vorlesungen und Übungen in den naturwissenschaftlichen Fächern sowie in den Grundlagen der Mathematik. Im NanoBioLab kannst du erste wissenschaftliche Experimente selbst durchführen.

Detaillierte Informationen zum Starter-Studium und das Anmeldeformular findest du auf den Webseiten der Zentralen Studienberatung.

Kontakt

Zentrale Studienberatung
Tel.: +49 (0) 681 302-3513
E-Mail