Großer Erfolg der Rechtswissenschaft beim bundesweiten CHE-Ranking

So erfolgreich wie nie zuvor schnitt die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität des Saarlandes beim CHE-Hochschulranking 2017/2018 ab. Dabei handelt es sich bundesweit um das größte und umfassendste Ranking dieser Art. Alle drei Jahre werden ein Drittel der über 30 Fächer, die im Studienführer der Wochenzeitung "Die Zeit" aufgelistet sind, begutachtet. Hierzu gehörte dieses Jahr auch die Rechtswissenschaft.

In früheren Rankings war es lediglich in der Kategorie "Bibliotheksausstattung" gelungen, die Spitzengruppe zu erreichen. Beim aktuellen Ranking erreicht unsere Fakultät die Spitzenplatzierung gleich in sechs Kategorien (je nach Zählart sogar in acht Kategorien). Dies ist ein Riesensprung nach vorne.

Die Kategorien, in denen es unsere Fakultät in die Spitzengruppe geschafft hat, sind:

• Unterstützung im Studium
  • Lehrangebot
  • Prüfungen
  • Wissenschaftsbezug
  • Berufsbezug
  • Bibliotheksausstattung
  • Angebote vor Studienbeginn
  • Angebote im ersten Studienjahr

Die online veröffentlichte Fassung des Ranking ermöglicht es, bis zu sechs unterschiedliche Kategorien zu wählen und Rankings nach den individuell ausgewählten Kategorien zu erstellen. Wählt man beispielsweise die Kategorien "Lehrangebot", "Unterstützung im Studium", "Bibliotheksausstattung", "Berufsbezug" und "Wissenschaftsbezug", belegt unsere Fakultät sogar Platz 1 aller Teilnehmer. Dieses Beispiel finden Sie hier als PDF zum Herunterladen.

Auch bei weiteren für Jura-Studenten wichtigen Punkten wie der Studierbarkeit, der IT-Ausstattung und der Unterstützung für ein Auslandsstudium lagen die Bewertungen nah an der Spitzengruppe.

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät bedankt sich bei allen Dozentinnen und Dozenten, Lehrbeauftragten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Er wird die Fakultät weiter motivieren, in der Lehre den Studierenden eine optimale juristische Berufsqualifikation zu vermitteln.

Das Ranking finden Sie im Internet unter: https://ranking.zeit.de/che/de/
Außerdem finden Sie hier die Pressemitteilung der Universität.