Dr. Ulli Christian Meyer zum Honorarprofessor ernannt

Am 7. September 2017 wurde Herr Dr. Ulli Christian Meyer vom Präsidenten der Universität des Saarlandes, Herrn Univ.-Prof. Dr. Manfred Schmitt, zum Honorarprofessor für das Fachgebiet Öffentliches Recht ernannt. Herr Dr. Meyer beteiligt sich seit langem erfolgreich an der Lehre an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität des Saarlandes. Seine Lehre und seine wissenschaftlichen Veröffentlichungen sind in hohem Maße durch seine langjährige führende Position in der Landesverwaltung und seine kommunalpolitische Arbeit geprägt. Aus der beruflichen Praxis erwachsen Herrn Dr. Meyer immer wieder neue Anstöße für die vertiefte wissenschaftliche Beschäftigung mit neuartigen Rechtsfragen. Dies erweist sich an den Beispielen bisher kaum behandelter Rechtsfragen im Zusammenhang mit der Stellung und den Aufgaben der Staatskanzlei, der Bündelung von bisher separat wahrgenommenen Verwaltungsaufgaben bei einer zentralen Dienstleistungsbehörde und der Fruchtbarmachung informationstechnischer Entwicklungen für die Erledigung von Verwaltungsaufgaben. Trotz seiner hohen beruflichen Beanspruchung als Staatssekretär im Ministerium für Finanzen und Europa des Saarlandes wird Herr Dr. Meyer sein Engagement in der Lehre an der Universität des Saarlandes unvermindert aufrechterhalten.