Prof. Dr. Marc Bungenberg LL.M. zu europäischem Antidumping gegenüber China

Der Experte für Europäisches und internationales Wirtschaftsrecht, Prof. Dr. Marc Bungenberg, äußerte sich in einem Artikel der Saarbrücker Zeitung vom 10. September 2017 zu Rechtsfragen in Zusammenhang von Antidumping-Zöllen gegen Billigstahl-Importe aus China. Der Co-Direktor des Europa-Instituts der Universität des Saarlandes erläuterte, dass die EU China die Anerkennung als Marktwirtschaft verweigerte, mit der Folge einer Klage Chinas vor der WTO. Bungenberg betont, dass der EU hierdurch keineswegs betreffend weiterer Antidumpingmaßnahmen die Hände gebunden würden, es werde zudem schon an einer Reform des europäischen Anti-Dumpingrechts gearbeitet. Auch die Haltung der USA bezieht der Fachmann in seine Überlegungen ein.

Zum vollständigen Online-Artikel geht es hier.