Delegationsbesuch von chinesischer Partneruniversität

In der Zeit vom 10. bis 13. Juli 2018 wurde die Rechtswissenschaftliche Fakultät von einer sechsköpfigen Delegation ihrer chinesischen Partneruniversität Zhongnan University of Economics and Law, Wuhan, unter Leitung von Frau Prof. LI Jianghong besucht. Die sechs chinesischen Professorinnen und Professoren der Zhongnan Universität (die zu den fünf besten Jura-Fakultäten des Landes gehört) haben sich über die Organisation und Administration des Jurastudiums in Deutschland und vor allem über das Prüfungswesen des Ersten Juristischen Staatsexamens informiert. Am Lehrstuhl Prof. Martinek wurden hierzu Vorträge mit anschließender Diskussion veranstaltet. Außerdem haben die Delegationsmitglieder mit den acht chinesischen Studentinnen und Studenten gesprochen, die im akademischen Jahr 2017/2018 an dem einjährigen LL.M.-Aufbaustudiengang für ausländische Juristen teilgenommen haben und ganz überwiegend aus Wuhan kommen. Der Freundschafts- und Informationsbesuch klang mit einem Ausflugstag aus, in dessen Mittelpunkt das Karl-Marx-Museum in Trier stand.