Diego Sevilla Pascual

Die Stimmung am Europa-Institut der Universtität des Saarlandes war etwas sehr besonderes. Es gab Studierende aus aller Welt und die Atmosphäre war sehr offen und international.

Mir hat besonders gut gefallen, dass man sehr interessante Vorlesungen und Seminare auf Englisch und Deutsch besuchen durfte und dazu auch kostenlosen Sprachunterricht in Französisch als Fremdsprache bekommen hat. 

Meine schönste Erinnerung ist die Teilnahme an einem Moot-Court (eine simulierte Gerichtsverhandlung) am Europäischen Gerichtshof der Europäischen Union in Luxembourg. Wir als Studierende haben einen echten Fall bekommen und durften die Rolle der beteiligten Parteien spielen, beispielsweise die Europäische Kommission, den Rat oder die Richter.

Es war eine sehr schöne persönliche Erfahrung für uns alle und auch ein sehr gutes Training für unsere spätere Karriere. 

 

Studiengang

LL.M - Europäisches und internationales Recht am Europa-Institut

Aufenthalt an der Universität des Saarlandes

Oktober 2012 - August 2014

Anschließende Tätigkeit

Anwalt spezialisiert im Bereich Handels- und internationales Recht in einer Kanzlei in Brüssel