19.11.2025

Studientag der Fachrichtung Evangelische Theologie

Die Fachrichtung Evangelische Theologie lädt zu ihrem Studientag am 19. November (Buß- und Bettag) ein, der von 16 bis 18 Uhr auf dem Campus, Gebäude A4 2 (Seminarraum 3.11.1), stattfindet. Beim Studientag wird das Projekt "growing4respect" vorgestellt. Dabei gehen die beiden Religionslehrer Benjamin Chait und Akin Aslan als jüdisch-muslimisches Tandem in Schulen und zeigen in Workshops, was die beiden Weltreligionen verbindet.

Seien Sie herzlich eingeladen zur Vorstellung des Projekts "growing4respect" in der Fachrichtung Evangelische Theologie. 
Um Voranmeldung wird gebeten: sekretariat-ev-theol(at)uni-saarland.de 

„Growing4Respect“ – Jüdisch-muslimischer Dialog
„Growing4Respect“ ist ein interreligiöses Schulprojekt, das jüdische und muslimische Perspektiven zusammenbringt und vor einem Jahr im Saarland gestartet ist. Der Kantor und Religionslehrer für jüdische Religion Benjamin Chait und der Religionslehrer für Islam Akin Aslan besuchen Schulen, um Schülerinnen und Schüler für interreligiösen Dialog, Respekt und Toleranz zu sensibilisieren. Beide praktizieren ihren Glauben und geben ihr Wissen über ihre Religion mit Begeisterung und Lockerheit weiter. So entdecken sie im Laufe ihres Gesprächs viele Gemeinsamkeiten, unter anderem bei Essensvorschriften, der Leserichtung von Tora und Koran (von rechts) und oder in der Tatsache, dass sich ihre Feste nach dem Mondkalender richten.
Link zur Projektseite: www.growing4respect.de