Schwerpunkt VMM

Im Mittelpunkt des Schwerpunkts "Verhaltensorientiertes Management und Marketing" stehen Menschen und Märkte. Unternehmenserfolg gründet im Verstehen des Menschen in seinen verschiedensten Rollen - als Konsument und Kunde, als Mitarbeiter und als Entscheider. Führungskräfte müssen in der Lage sein, Märkte aus einer wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und psychologischen Perspektive zu betrachten und den Beobachtungen des Marktgeschehens grundlegende Theorien zuordnen zu können. Warum verhalten sich Konsumenten, Mitarbeiter und Manager so wie sie sich verhalten? Wie beeinflusst die zunehmende Internationalisierung dieses Verhalten? Wie können Kundenerwartungen und Kundenwünsche am besten erfasst und prognostiziert und durch das strategische Management und Marketing befriedigt werden? Wie lassen sich Forderungen und Fähigkeiten von Mitarbeitern und Führungskräften damit vereinbaren? Wie können die Entscheidungen von Führungskräften verbessert und die Kundenreaktionen transparenter aufgearbeitet werden?

Im Cluster "Verhaltensorientiertes Management und Marketing" haben Sie die Möglichkeit aus verschiedenen Veranstaltungen der Lehrstühle Gröppel-Klein, Popp und Heidenreich zu wählen. 

Der folgenden Tabelle können Sie entnehmen, welche Veranstaltungen für den Schwerpunkt seit dem WS 2017/18 gewählt werden können: Schwerpunkt VMM (Stand: 15.02.2024)

Für den Schwerpunktausweis VMM ist die V/Ü „Marktforschung I“ Pflicht, weitere 36 CPs müssen aus dem Stamm-, Zusatz- und Wahlbereich belegt werden. Zudem müssen die Seminar- und Masterarbeit im Schwerpunktbereich verfasst werden.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Freude beim Besuch der Veranstaltungen von VMM.

Ihre Andrea Gröppel-Klein

Institut für Konsum- und Verhaltensforschung

Lehrstuhl für BWL, insb. Marketing

Universität des Saarlandes
Campus A5 4, 66123 Saarbrücken

Tel.: +49 (0)681/302-2135
Fax: +49 (0)681/302-4370
ikv(at)ikv.uni-saarland.de