Modulzertifikat "Didaktik DaF/DaZ"

Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache zu unterrichten, erfordert eine spezifische Didaktik: Sprachunterricht und kulturelles Lernen verbinden sich und bringen besondere Anforderungen mit sich. Für alle, die nicht (oder nicht gleich) einen vollständigen Masterabschluss dazu belegen möchten, bietet der DaF/DaZ-Lehrstuhl ab dem Wintersemester 2023/24 ein Modulzertifikat „Didaktik DaF/DaZ“ für Interessierte mit fachlichen Vorerfahrungen an. Es entspricht dem gleichnamigen Modul im Weiterbildungsmaster DaF/DaZ und kann dort eingebracht werden, falls Sie sich nachträglich für das Weiterbildungsstudium entscheiden. Das Modulzertifikat findet vollständig online als Blockseminar statt.

Termine im WiSe 2023/24

Der erste Termin: 3. November 14-18 Uhr
Wo: online über MS Teams (den Einladungslilnk erhalten Sie nach erfolgreicher Anmeldung / Registrierung

Danach finden die Termine im 14-Tage-Rhythmus bis Ende März (mit Unterbrechung Ende Januar/Anfang Februar) statt.

SeminarDozentinTermine
Interkulturelle KompetenzDr. Elisabeth Venohr03.11.2023, 17.11.2023, 01.12.2023, 15.12.2023, 05.01.2024, 26.01.2024
AnfangsunterrichtDr. Patricia Müller-Liu16.02.2024 (ggf. 23.02. wegen Winterferien/Saarland), 01.03.2024, 08.03.2024, 15.03.2024, 29.03.2024
  • In Absprache mit den TN*innen werden auch zwei "Zwischentermine" stattfinden (u.a. samstags von 10-14 Uhr).
Inhalte

Wir bearbeiten die Themen „Anfangsunterricht“ und „Interkulturelle Kompetenz“ in zwei Seminaren. Das verbindende Element ist hier der Umgang mit Heterogenität und Diversität in unterschiedlichen Bildungskontexten (Schule, Erwachsenenbildung, Beruf).

Seminar "Anfangsunterricht":
- Methoden der Alphabetisierung
- Methoden des Anfangsunterrichts
- Aufbau des Grundwortschatzes
- Aufbau der Kerngrammatik
- Binnendifferenzierung

Seminar "Interkulturelle Kompetenz":
- Konzepte des interkulturellen Lernens
- Methoden und Ergebnisse der Einstellungsforschung
- interkulturelle Kommunikation im Bildungskontext
- Stereotypisierung im Unterricht
- Umgang mit Mehrsprachigkeit

Insgesamt 60 Stunden (10 CPs).
Die Semianre finden ab dem 27.10.2023 freitags zwischen 14-18 Uhr statt. Einzelne Samstagstermine werden noch bekannt gegeben.

Teilnahmevoraussetzungen

Vorausgesetzt wird ein 1. Studienabschluss in einem fremd- oder kulturwissenschaftlichen Fach und/oder einschlägige Berufserfahrungen im Bereich DaF/DaZ. Das Modulzertifikat ist nicht geeignet für reguläre BA/MA-Studierende an der UdS.

489 EURO, Sozialbeiträge der UdS fallen nicht an.

Bewerbung

Die Bewerbung erfolgt über das Bewerbungsformular. Das ausgefüllte Bewerbungsformular muss direkt an den Lehrstuhl eingereicht werden (etweder per Post oder in das Postfach von Frau Prof. Dr. Stefanie Haberzettl im Erdgeschoss des Gebäudes A2.2).
Nach erfolgreichen Zulassung erhalten Sie eine Rückmeldung per E-Mail.
Für das Modulzertifikat werden Sie nicht eingeschrieben (immatrikuliert), sondern nur als Teilnehmer*in registriert.

Bewerbungsfrist: jeweils der 15. Oktober im Wintersemester.

Kontakt

Bei Fragen zu dem Modulzertifikat wenden Sie sich bitte an Dr. Elisabeth Venohr.