Wuschel-App

Sprachstandsdiagnose für Vorschulkinder mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache

Die Wuschel-App ist ein zweiteiliges Verfahren, das in Gestalt eines Serious Game die teilautomatisierte Diagnose des Sprachstands bei Vorschulkindern (mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache) ermöglicht. Sie wurde in einem Ladenburger Kolleg der Daimler Benz Stiftung in einer mehrjährigen Zusammenarbeit von Spracherwerbsforschern, DaF/DaZ-Didaktikern, Computerlinguisten und Psychologen entwickelt und in Validierungsstudien mit Kindern zwischen 4;6 und 6;0 Jahren mit unterschiedlichen sprachbiographischen Hintergründen erfolgreich erprobt.

Die Wuschel-App elizitiert ein authentisches und damit individuell natürlich stark divergierendes Kommunikationsverhalten der Kinder und erfüllt gleichzeitig die Testgütekriterien der Validität, Objektivität und Reliabilität. Im Fokus der computergestützten Sprachdatenanalyse stehen Fragen wie:

• Gelingt es dem Kind, in seinem Dialog mit dem Hund Wuschel Bewegungsereignisse präzise und unmissverständlich zu verbalisieren (App-Teil 1)?
  • Kann das Kind verschiedene Arten von Possessivität ausdrücken?
  • Sind Einheiten aus mehreren Äußerungen für den Hörer nachvollziehbar?
  • Mit welchen sprachlichen Mitteln stellt das Kind Referenz her? (App-Teil 2)

Derzeit werden in Kindergärten in Saarbrücken und anderen Orten weitere Testläufe durchgeführt, um die verbesserte Version von Teil 2 der App zu validieren. Als nächster Schritt ist in Zusammenarbeit mit Prof. Jörg Roche (LMU München) und Prof. Giulio Pagonis (Universität Heidelberg) eine Normierungsstudie mit ca. 1000 Probanden geplant.