Univ.-Prof. Dr. Georg Kerkhoff

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Publications

Curriculum Vitae
11/79-6/86  Studium der Psychologie (Diplom) an der Universität Bielefeld, Schwerpunkt „Neuropsychologische Diagnostik und Rehabilitation“
1989  Promotion an der Universität Bielefeld über „Störungen der visuellen Raumwahrnehmung bei hirngeschädigten Patienten
1998  zertifizierter Klinischer Neuropsychologe (GNP)
1999  Approbation Psychologischer Psychotherapeut
1999  Habilitation im Fach Neuropsychologie an der Universität Bielefeld über  “Diagnostik und Therapie visueller, akustischer und räumlicher Wahrnehmungsstörungen in der Neuropsychologie“
1987-2003  Klinische Tätigkeit als Neuropsychologe in der Neuropsychologischen Klinik des Krankenhauses München-Bogenhausen, seit 1993 in der Entwicklungsgruppe Klinische Neuropsychologie (EKN)
3/2003 - 3/2006  Lehrstuhl für Klinische Psychologie, Biologische Psychologie und Neuropsychologie (C-4, temporär), Universität Eichstätt-Ingolstadt
seit 4/2006  Universitäts-Professur für Klinische Neuropsychologie (W3) an der Universität des Saarlandes
seit 9/2008 Geschäftsführender Professor der Fachrichtung Psychologie, Universität des Saarlandes

Forschungsaufenthalte/Fellowships
6/83 - 9/84  Dept. of Neurology, University Aachen/Germany (Prof. Hartje, Prof. Poeck), research assistant
6/84 - 12/85 Dept. of Neuropsychology, Max-Planck-Institute for Psychiatry, München/Germany (Prof. Zihl, Prof. von Cramon),
4/1989  University Eye clinic of Tübingen/Germany (Prof. Aulhorn)
5/1995  European Science Foundation ESF, Summer School, San Feliu des Guixols on “Spatially Oriented Behaviour”
10/97 - 3/98  Research Fellow at the “Hanse Institute for Advanced Studies” Bremen/Delmenhorst (Prof. Roth), Germany
2002  INSERM 549 “Espace et action” Lyon/France (Prof. Rossetti)

Forschungsinteressen

• Neurorehabilitation u. Neuroplastizität

• Zerebrale Wahrnehmungsstörungen (Sehen, Hören, Fühlen)

• Neglect, Raumorientierung

• Multisensorische Integration

Mitgliedschaften
Cognitive Neuroscience Society (CNS); German Neuropsychology Association (GNP); European Brain and Behaviour Society (EBBS), Deutsche Gesellschaft für Psychologie

Ad-hoc Reviewer for Journals
Brain; Brain and Cognition, Brain Research; Cortex; Experimental Brain Research; Journal of Neurology; Journal of Neurology, Neurosurgery and Psychiatry; Neurorehabilitation and Neural Repair; Nervenarzt; Neurologie & Rehabilitation; Neuropsychologia; Neuropsychological Rehabilitation, NeuroReport; Neurology; Progress in Brain Research; Restorative Neurology and Neuroscience; Stroke, Zeitschrift für Neuropsychologie;

Ad-hoc Reviewer für Organisationen
Medical Research Council (UK), Wellcome Trust (UK), Swiss National Fund (SNF)

Preis
1998: Auszeichnung der “Deutschen Gesellschaft für Klinische Neuropsychologie und Neurotraumatologie“ (5000 Euro) für exzellente Forschung über „Rehabilitation of visuospatial cognition and visual exploration in neglect: a cross-over study - a cross-over study”. Rest. Neurol.& Neurosci.,1998; 2; 27-40.

Sonstige Aktivitäten
2004: Mit-Antragsteller des ersten deutschen Elite-Studienganges “Neurocognitive Psychology NCP” (Elitenetzwerk Bayern; Direktor: Prof. Hermann Müller)
2007: Mit-Antragsteller des Internationalen Graduiertenkollegs 1457 “Adaptive Minds” , Saarbrücken/Bejing (Sprecher: Prof. Axel Mecklinger)

Grants
1999-2001: Visuospatial disturbances in children with benign partial epilepsy (Rolandic epilepsy), together with Prof. M. Feucht, Department of Neuropsychiatry, University of Vienna, Austria. Austrian Research Fund.
2004-2005: Functional imaging of line versus number string bisection. EU-collaboration project together with Dr. M. Fischer (University of Dundee/UK) and Prof. A. Venneri (University of Hull/UK). EU grant.
2005-2008: “Disorders of spatio-temporal integration during visual search in patients with fronto-parietal lesions.” DFG,  Forschergruppe “Temporal dynamics of visual object and event processing” (Speaker: Prof. H. Müller, LMU München/Germany)
2008-2011: “2 Ph.D. Fellowships im Internationalen Graduiertenkolleg 1457 “Adaptive Minds”