Seniorprofessur für Genetik und Epigenetik

Unsere Forschung fokussiert auf dem grundlegenden Verständnis epigenetischer Mechanismen und deren Bedeutung für Gesundheit und Erkrankung. Wir verfolgen dabei das Ziel, funktionelle Veränderungen der Gensteuerung auf verschiedenen epigenetischen Ebenen in allen menschlichen Zellen unterschiedlicher Entwicklungs-, Gesundheits- und Altersstadien zu verorten und zu interpretieren. Mit Hilfe unserer Forschung möchten wir so dazu beitragen, natürliche epigenetische Prozesse der Entwicklung von fehlerhaften Prozessen in menschlicher Erkrankung unterscheiden zu können. Für die Forschung nutzt und entwickelt die AG neueste molekulargenetische und bioinformatische Methoden und produziert ihre Daten in einer eigenen NGS-Einheit. Als koordinierender Standort des nationalen Projektes DEEP (http://www.deutsches-epigenom-programm.de/) hat sie zur Erstellung des ersten humanen epigenetischen Atlas aller menschlichen Zelltypen beigetragen und ist als Mitglied im Internationalen Humanen Epigenom Konsortium IHEC (http://ihec-epigenomes.org/) eingebunden.

 

Arbeitsgruppe

Leitung

Prof. Dr. Jörn Walter

j.walter(at)mx.uni-saarland.de

0681-302-4367

 

 

Dr. Nina Gasparoni

nina.gasparoni(at)uni-saarland.de

0681-302-2296

 

Dr. Gilles Gasparoni

gillesgasparoni(at)googlemail.com

0681-302-2881

 

Dr. Kathrin Kattler

kathrin.kattler(at)googlemail.com

0681-302-2296

 

Nihit Aggarwal

nihit.aggarwal(at)uni-saarland.de

0681-302-2881

 

M.Sc. Narges Jafari

nrgjafari(at)gmail.com

0681-302-2443

 

 

M.Sc. Alea Leismann

alea.leismann(at)uni-saarland.de

0681-302-2296

 

 

NEWS

Podcast-Adventskalender: Das ABC der Genetik

Was steckt eigentlich hinter Begriffen wie Allel, Biomarker oder Z-DNA? Zum Advent öffnet der neue Podcast „ABC der Genetik“ jeden Tag ein kleines Wissens-Türchen – leicht verständlich, alltagsnah und auf das Wesentliche gebracht. In jeder Folge erklären Prof. Dr. Julia Schulze-Hentrich und Prof. Dr. Jörn Walter einen Begriff aus der Genetik und erzählen, warum er für Gesundheit, Forschung oder unseren Alltag wichtig ist. Den Auftakt macht das Allel – jene Genvarianten, die uns unterscheiden, von Augenfarbe bis Blutgruppe.
Das „ABC der Genetik“ ist ein Wissenschaftspodcast des Deutschen Humangenom-Phenomarchivs (GHGA).
Alle Folgen und zusätzliche Informationen gibt es hier.

Podcast-Episode: genomDE Modellvorhaben

Das genomDE Modellvorhaben hat das Ziel, die Genommedizin in die Gesundheitsversorgung zu bringen. In der neuen Folge des Wissenschafts-Podcasts "Der Code des Lebens“ des Deutschen Humangenom-Phänomarchivs (GHGA) erläutert PD Dr. Andreas Till (BfArM) die Ziele, Strukturen und offenen Fragen des Vorhabens.
Der Podcast sowie weitere Informationen sind hier verfügbar.

Genomhäppchen: Staffel 2

Der Wissenschafts-Podcast "Genomhäppchen" geht in die zweite Runde. In kurzen, leicht verständlichen 5-Minuten-Episoden erwarten Sie spannende Einblicke in die Welt der Genomforschung. Die ersten drei Folgen der neuen Staffel widmen sich faszinierenden Themen wie der Wein-Genomik, den skurrilsten Theorien zum Ursprung des Lebens und den beeindruckend großen Genomen der Olme.
Genomhäppchen wird vom Deutschen Humangenomarchiv (GHGA) herausgegeben. Der deutschsprachige Podcast erscheint alle zwei Wochen auf allen gängigen Plattformen.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Forschung und Wissenschaftliche Aktivitäten