NDT Winter School

NDT International Winter School

Motivation: Die zerstörungsfreie Prüfung (ZFP) ist ein Bereich der Natur- und Ingenieurwissenschaften, der sich von der angewandten Physik und Mathematik, über das Ingenieurswesen (Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Materialwissenschaften, Maschinenbau und Prozesstechnik) bis hin zur Biologie- und Medizintechnik erstreckt. Im digitalen Zeitalter steigt zudem der Anteil der Informatik. Bei der ZFP geht es darum, dass Werkstoffe bzw. Bauteile oder Strukturen auf der Makro-, Meso- und Mikroebene charakterisiert und bewertet werden, ohne ihre Funktion zu beeinträchtigen oder sie zu zerstören. Dies ist insbesondere wichtig mit Bezug auf die Leistungssteigerung von Werkstoffen und Strukturen sowie der Ausdehnung der Einsatzzeiten im Life-Cycle-Management in verschiedenen Ingenieursdisziplinen.

Zielgruppe: Die NDT Winter School ist eine internationale Veranstaltung die primär durch die folgenden vier wissenschaftlichen Einrichtungen geprägt ist:

• INSA Lyon/Frankreich

• Nanjing Universität für Luft-und Raumfahrt, Nanjing/China

• Universität des Saarlandes, Saarbrücken/Deutschland

• Tohoku-Universität in Sendai/Japan

Sie richtet sich speziell an Postgraduierte mit dem Ziel des Masterabschlusses oder der Promotion. Die NDT Winter School findet dort statt, wo die Stahlherstellung und –verarbeitung zuhause ist, was damit gleichzeitig das zentrale Thema der Veranstaltung darstellt. Hierzu finden sechs wissenschaftliche Vorträge von renommierten Wissenschaftlern zu den Themen metallische Werkstoffe und deren Ermüdungsverhalten, Potentiale der Akustik, Elektromagnetik und Thermografie zur Charakterisierung metallischer Werkstoffe, Einsatz von Robotiksystemen zur Untersuchung von Stahlstrukturen und angrenzenden Themengebieten statt. Entlang dieser Vorträge führen die Teilnehmer Projekte zur Simulation, Qualitätskontrolle, Ermüdungsverhalten metallischer Werkstoffe und zur Zustandsüberwachung mittels Robotik durch. Die Projekte haben Praxisbezug und werden durch die beteiligten Industrieunternehmen eingebracht. Am Ende der Veranstaltung werden die Teilnehmer dazu aufgefordert ihre Ergebnisse zu präsentieren und mit den Industriepartnern kritisch zu diskutieren. Im Rahmen der Winter School steht ein Besuch der Dillinger Hütte, einem der renommiertesten internationalen Stahlhersteller, zusammen mit einem Einblick in die Fertigung sowie dem Bereich der Qualitätssicherung auf dem Programm. Social-Events und eine Sightseeing-Tour wird den Teilnehmern zudem gestatten Einblick in die Kultur, sowie Land und Leute nehmen.

Ort:Sendai/Japan
Zeitraum: 08.03-15.03.2016