MIS I: Data Warehousing

Inhalte

Das Modul „Management-Informationssysteme I: Data Warehousing“ bot eine umfassende und spezialisierte Darstellung der intelligenten entscheidungsorientieren Analyse betrieblicher Daten an. Dazu wurde die Anwendungsdomäne „Management“ mit ihrem Informationsbezug dargestellt. Die Systeme (multidimensionale Datenbanken, ETL-Tools, Data Warehouse-Systeme, OLAP-Systeme, Web-Cockpits), Prozesse (Planung, Bereitstellung, Implementierung, Anwendung und Administration) und Methoden (Online Analytical Processing) des Data Warehousing wurden vertieft und umfassend behandelt. Abschließend wurde der Stand der Data Warehouse-Forschung kritisch diskutiert.

Qualifikationen

Studierende erwarben umfassende und spezialisierte Qualifikationen im Data Warehousing (EQR Level 7). Konkret wurden

  • umfassende und spezialisierte Kenntnisse der Anwendungsgebiete, Prozesse, Methoden und Systeme des Data Warehousing basierend auf letzten Erkenntnissen der wirtschaftsinformatischen und betriebswirtschaftlichen Forschung,

  • umfassende und spezialisierte praktische Fertigkeiten der Planung, Implementierung, Anwendung und Administration von Data Warehouse-Systemen.

  • Kompetenzen der Leitung komplexer und dynamischer Arbeitskontexte im Bereich genereller Managementinformation mit Übernahme strategischer Führungs- und Entscheidungsverantwortung vermittelt.

Zuordnung

  • Betriebswirtschaftslehre / Master-Prüfungsordnung (2010 und 2014)
  • Wirtschaftsinformatik / Master-Prüfungsordnung (2009 und 2014)
  • Wirtschaftspädagogik / Master-Prüfungsordnung (2010 und 2014)
  • Wirtschaft und Recht / Master-Prüfungsordnung (2010 und 2014)

Struktur

Das Modul bestand aus einer Vorlesung und einer Übung.
Die Prüfungsleistung des Moduls "MIS I: Data Warehousing" beinhaltete eine Aufsichtsarbeit in Form einer Klausur am Ende des Semesters.

Workload und Punkte

180 h / 6 CP

Evaluation

Zur kontinuierlichen Verbesserung nahmen wir an der QUALIS Evaluation teil.

Wintersemester 2021/22Note der VeranstaltungReferenzgruppe
Vorlesung1.11.7
Übung1.51.7

Die vollständigen Resultate des letzten Semesters können heruntergeladen werden:
QUALIS-Evaluation Vorlesung, QUALIS-Evaluation Übung