Vortragsreihe zur Studienorientierung und Bewerbung

Dein Weg ins Studium: Jetzt informieren!

Die Zentrale Studienberatung der Universität des Saarlandes unterstützt dich auf deinem Weg ins Studium mit wichtigen Infos und Tipps zur Studienwahl, zur Bewerbung und zur Finanzierung deines Studiums. Im Anschluss an die Vorträge beantworten wir dir deine Fragen. Die Mehrzahl der Veranstaltungen findet auf dem Saarbrücker Campus statt. Komm einfach vorbei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

 

Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie: Bewerbung und Auswahlverfahren

Montag, 23. Mai 2022, 16.00 Uhr, Online-Termin, über MS-Teams teilnehmen

Du möchtest Medizin, Zahnmedizin oder Pharmazie studieren, weißt aber noch nicht, wie das mit der Bewerbung funktioniert? Vielleicht hast du auch gehört, dass sich bei der Vergabe der Studienplätze kürzlich etwas geändert hat?

Um dich bei der Suche nach Informationen zu unterstützen, bieten wir am 23. Mai einen digitalen Vortrag und am 05. Juli einen Präsenzvortrag an, in dem Bewerbung und Auswahlverfahren für die oben genannten Studiengänge vorgestellt werden. Selbstverständlich beantworten wir im Rahmen des Vortrags auch gerne deine individuellen Fragen. Klick dich einfach zur Startzeit über den unten angegebenen Link rein.

über MS-Teams teilnehmen

Referent: Andreas Langenbahn, Dipl.-Ing.

Tipps zur Studienwahl

Donnerstag, 09.06.2022, 16:00 Uhr in Gebäude B4 1, Hörsaal 0.23

Du möchtest nach dem Abitur gerne studieren, weißt aber noch nicht genau was? Dann bist du in bester Gesellschaft. Den meisten Schüler*innen geht es wie dir. Meist ist nicht eine zu geringe, sondern gerade die zu große Auswahl an Studienmöglichkeiten das Problem. Zudem spielen weitere Fragen bei der Studienwahl eine entscheidende Rolle, wie z.B. muss und will ich von zuhause ausziehen oder wie groß sind meine Chancen einen Studienplatz in meinem Wunschstudiengang zu bekommen?

Im Rahmen des Vortrages besprechen wir auf welchen Grundlagen eine Studienentscheidung getroffen werden sollte und du erhältst praktische Tipps wie du letztlich zu einer Entscheidung kommen kannst.

Referent: Pascal Klären, M.A.

 

Dein Weg zum Studienplatz an der Universität des Saarlandes (Bachelor, Lehramt und Rechtswissenschaften)

Dienstag, 14.06.2022, 16:00 Uhr in Gebäude B4 1, Hörsaal 0.23

Bewerben oder Einschreiben? Bis wann? Und wie? Wozu braucht man das SIM-Portal und was sind Bewerbungssemester und Numerus Clausus? Beim Übergang von der Schule zum Studium ergeben sich oft viele Fragen und es sind einige Formalitäten zu beachten. Nach diesem Vortrag schaffst du es, den Überblick zu behalten und eine klare Vorstellung davon zu entwickeln, was du zum Erhalt „deines“ Studienplatzes tun musst.

Der Vortrag bietet Infos zum Online-Bewerbungs- und Einschreibeverfahren für unsere Bachelor- und Lehramtsstudiengänge sowie Rechtswissenschaft. Wir schauen uns das Bewerbungsportal der Universität genauer an und im Anschluss beantworten wir im Gespräch gerne deine Fragen.

Referent: Peter Hell, M.A.

BAföG oder doch ein Stipendium? Was kostet ein Studium und wie kann ich es finanzieren?

Montag, 20.06.2022, 16:00 Uhr in Gebäude B4 1, Hörsaal 0.06

Alle Studieninteressierte wie Schülerinnen und Schüler, die mehr über die Finanzierung ihres Studiums erfahren möchten; denen noch unklar ist, wie man einen BAföG-Antrag stellt, warum Stipendien nicht nur was für Einserkandidaten sind und welche weiteren Möglichkeiten zur Studienfinanzierung es gibt, erhalten hier wertvolle Tipps und Hinweise.

Referentin: Nadine Cwikla, Dipl.-Kffr.

Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie: Bewerbung und Auswahlverfahren

Dienstag, 05. Juli 2022, 15:00 Uhr in Gebäude B4 1, Hörsaal 0.23

Du möchtest Medizin, Zahnmedizin oder Pharmazie studieren, weißt aber noch nicht, wie das mit der Bewerbung funktioniert? Vielleicht hast du auch gehört, dass sich bei der Vergabe der Studienplätze kürzlich etwas geändert hat?

Wir unterstützen dich bei der Suche nach Informationen und stellen dir Bewerbungs- und Auswahlverfahren für die oben genannten Studiengänge vor. Selbstverständlich beantworten wir im Rahmen des Vortrags auch gerne deine individuellen Fragen.

Referent: Andreas Langenbahn, Dipl.-Ing.

 

 

Zentrale Studienberatung

Campus Saarbrücken
Campus Center, Geb. A4 4, EG
Tel.: 0681 302-3513
studienberatung(at)uni-saarland.de

Zentrale Studienberatung