"Eine Hochschule für Alle" - wir sind dabei.

Auf dieser Seite geht es um die Aufgaben und Ziele der Inklusionsbeauftragten sowie um Kontaktmöglichkeiten. Umfangreichere Informationen erhalten Führungskräfte und Beschäftigte der UdS ab Mai 2024 im Intranet. 

Externe Besucher*innen finden weiterhin nützliche Hinweise hier auf den Unterseiten: 

Aufgaben

"Der/die Inklusionsbeauftragte (m/w/d) vertritt den Arbeitgeber in Angelegenheiten schwerbehinderter Menschen verantwortlich." § 181 SGB IX

Das bedeutet in der Praxis

  • Mitarbeit bei der Eingliederung schwerbehinderter Beschäftigter an der UdS

  • Prüfung von behinderungsgerechten Beschäftigungsbedingungen

  • Überwachung der Beschäftigungspflichtquote für die UdS
  • Einhaltung der Pflichten der UdS bei Bewerbungsverfahren
  • Zusammenarbeit mit dem Inklusionsamt im Landesamt für Soziales Saarland
  • Kooperation mit den Agenturen für Arbeit

Selbstverständnis und Ziele

"Wer will, sucht Wege. Wer nicht will, sucht Gründe."

Ich verstehe mich als Wegsucherin und möchte mit meiner Arbeit die Universität ein Stück barrierefreier und diverser machen. Davon profitieren letzten Endes alle Mitglieder der UdS. Gegenüber den Kolleg*innen mit Schwerbehinderung bin ich die Ansprechperson für die Universität als Arbeitgeberin. Bei der Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Schwerbehinderung arbeite ich eng mit der Schwerbehindertenvertretung und den Personalräten der UdS zusammen. Ich verstehe mich zudem als Ansprechperson für Beschäftigte, die von Behinderung bedroht sind, und für Menschen mit (Schwer-)Behinderung, die sich überlegen, zukünftig an der UdS zu arbeiten. 

Ein wichtiger Faktor ist das Mindset der Führungskräfte, ohne die Inklusion nicht gelingen kann. Diese berate ich gerne zu gesetzlichen Rahmenbedingungen, aber auch zum Umgang mit Krankheitsbildern oder Unterstützungsmöglichkeiten für ihre Teammitglieder mit Schwerbehinderung.

Lassen Sie uns also reden: 

Kontakt und Erreichbarkeit

Michelle Froese-Kuhn
Universität des Saarlandes
Inklusionsbeauftragte
Campus B6 6, Raum 0.03
66123 Saarbrücken

Tel.: +49 681 302-5027
ibus(at)uni-saarland.de

Erreichbarkeit:  Flexibel - ich freue mich über eine Anfrage per Mail oder per MS Teams-Chat. Persönliche Gespräche, die eine bauliche Barrierefreiheit erfordern, können nach Vereinbarung im Campus Center, Geb. A4 4, Zimmer 1.07, stattfinden.

 

Aktuelles

Aktuell arbeite ich am Intranetauftritt, der Anfang Mai live gehen soll. 

Die nächste "Mittagspause mit uns" ist für Anfang April 2024 geplant.