Populismus - inhaltliche Dimensionen, internationale Perspektiven und politische Realitäten

Das Phänomen des „Populismus“ erlebt im gesellschaftlichen Diskurs in den letzten Jahren und insbesondere angesichts der Covid-Krise eine Hochkonjunktur. Diese ist nicht zuletzt auf den Wahlerfolg von unterschiedlichen, häufig als „populistisch“ bezeichneten Politiker*innen und Parteien in verschiedenen Ländern der Welt zurückzuführen. Das Bedeutungsspektrum des Begriffs „Populismus“ umfasst in diesem Kontext gleichermaßen Prozesse, Phänomene, Sprech- und Redeweisen, aber auch Ideologien und Strategien, die bislang v. a. von den Sozial- und Politikwissenschaften in den Blick genommen wurden. Ursprünglich als positiv besetzter Begriff im Kontext der US-amerikanischen „Populist Party“ Ende des 19. Jahrhundert entstanden, steht „Populismus“ im Deutschen heute häufig für eine Politik, die mit scheinbar einfachen Lösungen die Gunst der Bevölkerung zu gewinnen versucht. Nicht zuletzt auf Grund dieser Reduktion möchte die geplante Vortragsreihe den Blick für die Komplexität von „Populismus“ nicht nur als Begriff, sondern auch als Wirklichkeitsphänomen schärfen.

Organisiert wird die Vortragsreihe im Rahmen der AG „Populismus“ der Universität des Saarlandes bestehend aus:

• Professur für North American Literary and Cultural Studies (Prof. Dr. Astrid Fellner )
  • Professur em. für Englische Übersetzungswissenschaft (Prof. em. Dr. Erich Steiner)
  • UniGR-Center for Border Studies (Dipl.-Üb.Eva Nossem)
  • Kooperationsstelle für Wissenschaft und Arbeitswelt (Dr. Luitpold Rampeltshammer)
  • Zentrum für lebenslanges Lernen (ZelL)/Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH) (Dr. Thomas Schmidtgall)

Die Vortragsreihe wird aus mehreren Teilen mit Referierenden aus unterschiedlichen Ländern (Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, USA, Kanada) bestehen und in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch stattfinden. Im Sinne der universitären Wissensvermittlung und dem Wunsch einen gesellschaftlichen Dialog anzustoßen, richtet sich die Vortragsreihe an ein breites Publikum innerhalb und außerhalb der Universität.

Zeit: ab 05.05.2021, mittwochs, 18-20 Uhr, elf Termine und eine Abschlusssitzung mit Filmvorführung
Format: Online-, Hybrid- oder Präsenz-Format (Details werden rechtzeitig auf der Homepage des ZelLs bekannt gegeben)
Nähere Informationen zu den Referent*innen, dem Ablauf und zur Anmeldung werden rechtzeitig auf der Homepage des ZelLs bekannt gegeben.

Kontakt:
Dr. Thomas Schmidtgall