Aufbau eines Netzwerk in der Großregion

Grenzüberschreitendes Netzwerk in der Großregion für Jungakademiker

Projektausschreibung zum Thema: Arbeitswelt Europa - Auswirkungen der Europäisierung auf das Saarland, auf die Arbeitswelt des Saarlandes und die Großregion im Umfeld des Saarlandes
Projektleitung und -durchführung:
Prof.Dr. Manfred  Schmeling, Sandra Duhem, Hannah Kasper, Gerrit Fischer, Sybille Wussow, Brigitte Walter,  Frankreichzentrum

Ziele:
Untersucht werden soll, wie Jungakademiker optimal auf die Integration in den französischsprachigen Arbeitsmarkt der Großregion vorbereitet werden können. Dabei werden wir uns auf den Einstieg in die Arbeitswelt durch Praktika konzentrieren. Das Frankeichzentrum beabsichtigt, Studierenden der Universität Praktikumsplätze in der Großregion zu vermitteln. Dazu soll ein umfassendes Netzwerk mit Unternehmen und Institutionen gebildet werden, welches die Praktikumsplatzsuche und die gelungene Durchführung von Praktika ermöglichen soll.

Projektergebnisse:
Mit dem Aufbau eines Netzwerkes zwischen Unternehmen bzw. Institutionen der Großregion und dem deutsch-französischen Praktikumsbüro hat das Frankreichzentrum Strukturen geschaffen, die Jungakademikern die Suche nach Praktikumsstellen erleichtern. Ihnen wird der Zugang zu einem Netzwerk eröffnet, welches sie für ihren späteren Berufseinstieg auf dem frankophonen Arbeitsmarkt der Großregion nutzen können.

Auf der Grundlage von Interviews mit Mittlern zwischen der deutschen und der französischen Wirtschaftskultur sowie auf Basis von Praktikumsberichten wird in diesem Beitrag eine Auswertung der Aktivitäten des Praktikumsbüros vorgenommen, die den Aufbau des Netzwerkes in der Großregion betreffen. Des Weiteren wird ermittelt, welche Kompetenzen Unternehmen von Praktikanten und Arbeitnehmern in der Großregion fordern. Aus den Ergebnissen werden Empfehlungen für die weitere Entwicklung des Netzwerkes aus Unternehmenssicht sowie aus Sicht der Jungakademiker abgeleitet. Auch eine Stellungnahme des Deutschen Gewerkschaftsbundes zum Thema faires Praktikum findet hierbei Berücksichtigung.

Die Empfehlungen der Beteiligten heben insbesondere die Bedeutung des weiteren Ausbaus der Aktivitäten für das Netzwerk hervor. Der empfohlene Ausbau bezieht sich nicht ausschließlich auf die Anzahl Netzwerkteilnehmer, sondern auch auf die Durchführung neuer Aktivitäten wie der eines Kompaktsprachkurses für Bürokommunikation. Auch wird eine Datenbank ehemaliger Praktikanten sowie ein Vorantreiben einer gesetzlichen Regelung für faire Praktika empfohlen.

Aus den Empfehlungen der Beteiligten lassen sich wertvolle Anregungen für die künftige Arbeit des Frankreichzentrums und insbesondere des deutsch-französischen Praktikumsbüros, aber auch der Universität insgesamt ziehen. Sie unterstreichen den hohen Wert, den Unternehmen und Jungakademiker dem Netzwerk sowie sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen in der Großregion beimessen und zeigen Zukunftsperspektiven auf.

Onlinebericht
Forlschungsergebnisse als 10-seitige Kurzfassung