Vortrags- und Dialogreihe im Wintersemester 2019/20: Baustelle Nachhaltigkeit - Aspekte des Wandels hin zu einer global nachhaltigen Entwicklung

Die Agenda 2030, die 2015 von der UN-Vollversammlung verabschiedet wurde, betont die gemeinsame Verantwortung weltweit für eine nachhaltige Gesellschaftsordnung und Wirtschaftsweise. Um diesem Ziel ein Stück näher zu kommen, sind alle Länder der Erde aufgerufen, einen soziale, ökologische und ökonomische Dimensionen integrierenden Entwicklungsweg einzuschlagen und in allen gesellschaftlich relevanten Bereichen einen entsprechenden Wandel einzuleiten.
Die dreiteilige Vortrags- und Dialogreihe beschäftigt sich mit verschiedenen Perspektiven auf Nachhaltigkeit sowie mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Handlungsebenen für Nachhaltige Entwicklung: Von der globalen und europäischen politischen Ebene über die gesellschaftliche bis hin zur makro- wie mikroökomischen Ebene. Dabei wird der interkulturellen Dimension, sowohl in vergleichender als auch in interaktionaler Perspektive, große Aufmerksamkeit geschenkt.
Die Vortragsreihe bettet sich ein in die universitäre Lehrveranstaltung „Nachhaltige Entwicklung – Politische, soziale, ökonomische, ökologische und interkulturelle Dimensionen“. Diese wird gemeinsam von der Fachrichtung Romanistik/ Interkulturelle Kommunikation an der Universität des Saarlandes (Prof. Lüsebrink), der Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt an der Universität des Saarlandes (Dr. Rampeltshammer) und dem Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V. (Ulrike Dausend), in Kooperation mit der Stiftung Demokratie Saarland und der Arbeitskammer des Saarlandes veranstaltet.

Folgende Themen werden auf der Agenda stehen:

  1. Globale Konzerne und soziale Nachhaltigkeit
    Referent: Prof. Dr. Hans-Wolfgang Platzer
    Dieser Vortrag findet in der Arbeitskammer am 11. Dezember 2019 statt.
     
  2. Kooperation und Verantwortung: Die große Transformation zur Nachhaltigkeit
    Referentin: Dr. Imme Scholz
    Dieser Vortrag findet in der Stiftung Demokratie Saarland am 8. Januar 2020 um 18 Uhr statt
     
  3. (Medien-)Kommunikation im Zeichen eines kulturellen Wandels in Richtung einer nachhaltigen Entwicklung
    Referentin: Dr. Maxi Freund
    Dieser Vortrag findet in der Stiftung Demokratie Saarland am 22. Januar 2020 statt.

Ansprechpartner/in:
Dr. Luitpold Rampeltshammer, Leiter der Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt
Olga Haubrichs, Mitarbeiterin der Kooperationsstelle Wissenschaft und Arbeitswelt