Erstellung einer Broschüre über Gesundheit, Gestaltung und Vorschriften bei Bildschirmarbeitsplätzen

Erstellung einer Broschüre über Gesundheit, Gestaltung und Vorschriften bei Bildschirmarbeitsplätzen

Forschungsprojektantrag aus dem Jahr 1996


Projektleitung: Prof. Dr. med. Axel Buchter
Institut und Poliklinik für Arbeitsmedizin der Universität des Saarlandes und Präventivmedizinisches Zentrum für arbeits- und umweltbedingte Erkrrankungen, Homburg


Ziel:
Die Broschüre soll allgemeinverständlich und praxisgerecht die Vorschriften, ergonomischen Grundlagen und medizinischen Erkenntnisse aufführen. Sie soll dazu dienen, den Bildschirmarbeitsplatz überprüfen zu können, ihn gegebenenfalls praxisgerecht umzugestalten, mögliche gesundheitliche Auswirkungen erkennen zu helfen und zu treffenden Maßnahmen aufzuzeigen.


Arbeitsprogramm:
In Zusammenarbeit mit dem Ergonomiezentrum der Arbeitskammer sind die geltenden Vorschriften aufzubereiten und die ergonomischen Grundsätze darzustellen. Es sind Checklisten und Fragebögen zur technischen und medizinischen Überprüfung aufzuführen.
Beispiele aus der Praxis zeigen die optimale Arbeitsplatzgestaltung und Möglichkeiten der Nachrüstung.
Es folgen Hinweise zur weitergehenden, auch messtechnischen Überprüfung.
Die medizinischen Fragen betreffen Körperhaltung, Sehbeschwerden, Kopfschmerzen, Hautausschläge und Belastungen von Muskulatur und Sehnen sowie weitere mögliche Beschwerden.
Das Problem des Sick-Building-Syndroms wird medizinisch und messtechnisch erläutert. Es werden Maßnahmen der Gesundheitsvorsorge und Gesundheitsförderung aufgeführt.