IS CvK - -Informationssystem Computervermittelte Kommunikation

Informationssystem Computervermittelte Kommunikation IS CvK

Projektantrag zum Thema Nachhaltige Entwicklung der Arbeitswelt(en) aus dem Jahr 2001
Projektleitung: Dr. Jean Schweitzer, Transferzentrum global working TGW am DFKI
Projektdurchführung: Oliver Zimmermann, Jörg Marschall

Ziele:
Ziel des Projektes ist es, ein hypertextbasiertes Informationssystem zu CMC und Internet zu entwickeln (IS-CMC), das geeignet ist, einen Wissenstransfer aus der Wissenschaft in Öffentlichkeit, Politik, Wirtschaft und Arbeitswelt zu leisten. In diesem Sinne entsteht ein elektronisches Handbuch, das den aktuellen Stand an Forschung, Theorien und Bewertungen zum Thema computer-vermittelte Kommunikation widerspiegelt. Hierbei bilden Abstracts und daraus entwickelte Überblicksdarstellungen den Hauptteil dieses Informationssystems.
Ein Wissen über die Wirkungen von CMC-Systemen wird immer dringlicher. Eine wissenschaftliche Begleitung, Evaluation aber auch v.a. gestalterische Antizipation des digitalen Wandels hängt entscheidend davon ab, ob wissenschaftliche Ergebnisse hierzu einen Weg zu den Akteuren im Sinne eines Wissenstransfers finden.

Vorgehensweise:
Es werden empirische Studien und theoretische Konzepte aus dem deutsch- und englischsprachigen Raum aufbereitet, die sich sozial- und arbeitswissenschaftlich  mit CMC befassen, insbesondere mit Anwendungsfragen, Wirkungen, medialen Defiziten und Potentialen von Internet und CMC. Die Aufbereitung verfolgt das Ziel, ein multidimensionales Ordnungssystem zu bilden, das die Recherche für verschiedene Fragestellungen und durch verschiedene Zielgruppen ermöglicht. Die im Rahmen der Literaturaufbereitung angefertigten Abstracts und Überblicksdarstellungen werden hypertextuell dargestellt, miteinander verknüpft, verschlagwortet und indiziert. Ein Glossar dient zusätzlich dazu, schnell Begriffe nachzuschlagen und/oder einen Einstieg in den Hypertext zu finden.

Abschlußbericht