LERNEN ZU LERNEN

Lernen zu lernen – Teilnehmer der wissenschaftlichen Ausbildung auf das lebenslange, selbstbestimmte Lernen vorbereiten

Projektantrag zum Thema Nachhaltige Entwicklung der Arbeitswelt(en) aus dem Jahr 2001
Projektleitung: Prof. Dr. Peter Strittmatter, Lehrstuhl für Erziehungswissenschaften
Projektdurchführung: Dr. Christoph Paulus, Thomas Berrang (Wissenschaftliche Weiterbildung)

Ziele:
Ziel dieses Forschungsantrags soll es nun sein, im Rahmen der Wissenschaftlichen Weiterbildung der Universität des Saarlandes zu analysieren, inwieweit die Teilnehmer der angebotenen Maßnahmen über die für das lebenslange Lernen notwendigen Selbstlernstrategien verfügen und diese Strategien gezielt zu fördern.
Die Vielzahl der Kompetenzen und Fertigkeiten, über die ein Lerner im Rahmen des lebenslangen Lernens verfügen muss, kann man mit dem Erwerb geeigneter Strategien und Lernmethoden fördern und das Lernen dadurch für den Wiedereinsteiger in den Lernprozess erleichtern. Wenn der Lerner weiß, wie sein Lernen funktioniert und wie er sich den Lernprozess erleichtern kann, ist es eher möglich, auch „bildungsferne“ Personen und Gruppen stärker anzusprechen und in den Prozess des „lebenslangen Lernens für alle“ einzubeziehen.
Dies dient u.a. dazu, Vorbehalte und Scheu bei den Teilnehmern der Weiterbildungsveranstaltung abzubauen und ihnen den Umgang mit den neuen Medien näher zu bringen

Vorgehensweise:

  • Erhebung und Auswertung mittels des Testes des Multimedialen Lernprofiles (Paulus, 1999)
  • Entwicklung eines Präsenzseminars und darüber hinaus wird ein Online- bzw. CD Rom Kurs zum Thema entwickelt und zum Einsatz gebracht.

Abschlussbericht