Lehramt/Wirtschaftspädagogik

Informationen zum Studium Lehramt / Wirtschaftspädagogik

Informationen über den bildungswissenschaftlichen Anteil des Lehramtsstudiums

Hier erhalten Sie Informationen über den Aufbau und die Organisation des bildungswissenschaftlichen Teils des Studiums.

pdf-Folien (27.10.2020)

Video (15.10.20)

 

Versuchspersonenstunden im Lehramt – Informationen für Studierende

Allgemein

  • Studierende des Lehramts (LP, LS1, LS1+2, LAB, WiPäd B.Sc. + M.Sc.) mit der Studienordnung ab 2020 (in den Bildungswissenschaften) sammeln im Lauf des Studiums 5 Versuchspersonenstunden durch die Teilnahme an empirischen Studien der Fachrichtung Bildungswissenschaften.
  • Dabei gilt: Je angefangene 30 Minuten = 0,5 Versuchspersonenstunden
  • Der Nachweis über die Teilnahme (VP-Nachweis) gilt als Prüfungsvorleistung für die Klausur der Vorlesung „Schulqualität, Qualitätsentwicklung und -sicherung an Schulen“, d.h. bei Antritt zur Klausur ist der vollständige Nachweis vorzulegen. Ist der Nachweis nicht vorhanden, darf die Klausur nicht angetreten werden.
  • Der VP-Nachweis ist von den Studierenden selbständig zu führen, in der Fachrichtung werden keine Kopien oder Nachweise archiviert! Eine zusätzliche digitale Archivierung durch die Studierenden wird empfohlen!

Vorgehen Sammlung Versuchspersonenstunden

  • Studierende drucken sich den VP-Nachweis aus.
  • Nach der Teilnahme an einer Studie erhalten die Studierenden einen Aufkleber (VP-Ticket), den sie auf den VP-Nachweis kleben (Entweder direkt vom Studienleiter oder zeitnah im betreffenden Sekretariat – Info wird bei der jeweiligen Studie bekannt gegeben).
  • Bitte merken Sie sich bei Abholung in den Sekretariaten unbedingt die folgenden Infos: Name der Studie, Studienleiter, Datum!
  • Eine Liste über aktuell laufende Studien finden Sie hier über folgenden Link.
    Versuchspersonenstunden ‐ Studien in den Bildungswissenschaften
  • Lehramtsstudierende erhalten keine VP-Nachweise für Studien, die in der Psychologie durchgeführt werden.
  • Psychologiestudierende erhalten keine VP-Nachweise für die oben aufgeführten Studien.
  • Bei allgemeinen Fragen zur Sammlung der VP-Stunden wenden Sie sich bitte an PD Dr. Antje Biermann.
    a.biermann(at)mx.uni-saarland.de

 

Vorab-Zulassung zu Seminaren der Bildungswissenschaften in besonderen Härtefällen


Eine Vorab-Zulassung zu den Seminaren in Bildungswissenschaften (vor der system-bedingten Zuweisung nach Ablauf der Anmeldefrist) ist nur in besonderen Härtefällen möglich.
Besondere Härtefälle sind z.B.

  1. Quereinstieg und damit verbundene kürzere Studierdauer,
  2. Keine Zulassung zu einem bestimmten Seminar in den letzten 2 Semestern,
  3. Letztes Semester vor den Abschlussprüfungen wodurch es zu einer unangemessenen Verzögerung der Studierdauer kommen würde.


Ein Antrag auf Vorab-Zulassung ist jeweils spätestens 1 Woche vor Ende der Anmeldefrist (s. Angaben in HIS-POS) bei Frau Dr. Antje Biermann (a.biermann(at)mx.uni-saarland.de) oder Frau Dr. Anja Friedrich (a.friedrich(at)mx.uni-saarland.de) einzureichen.
 

Dem Antrag sind beizufügen:
­ Fall 1: Bestätigung über Quereinstieg
­ Fall 2: Screenshot oder Ausdruck über die Belegungen der letzten beiden Semester aus LSF
­ Fall 3: die bisherigen Scheine bzw. Transcript of Records in Bildungswissenschaften sowie Bestätigungen aus den beiden Fächern, dass Sie im folgenden Semester voraussichtlich alle Veranstaltungen erfolgreich abschließen können, die für die Anmeldung zu den Abschlussprüfungen notwendig sind (wenden Sie sich hierfür an die entsprechenden Fachstudienberater). Spätere Anträge können nicht mehr berücksichtigt werden.

Wichtig außerdem: Melden Sie sich trotzdem in HIS-LSF zu 3 parallelen Seminaren des jeweiligen Moduls an. Wir werden dann entscheiden, in welches von diesen Seminaren wir Sie vorab zulassen.