Prüfungsanmeldung und -termine

Prüfungsanmeldungen

Studierende müssen sich online zu Prüfungen anmelden, dabei ist unbedingt die bei der Prüfung angezeigte Anmeldefrist einzuhalten.

Alle, die sich zu ihrer ersten Prüfung anmelden möchten, müssen vorher diese Erklärung ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben und im Prüfungssekretariat abgeben.

Prüfungsanmeldung online

Wo und wie kann ich mich für Prüfungen anmelden?

Die "Prüfungsanmeldung online" erfolgt über das Webformular. Informationen findet man in der Anleitung zur Prüfungsanmeldung. Alle Studenten können sich auf dem Webformular mit ihrem Rechenzentrumaccount einloggen, den sie zu ihrer Einschreibung erhalten haben.

Weiteres Vorgehen:

  • Unter dem Menüpunkt "Meine Funktionen" den Link zu "Prüfungsan- und -abmeldung" anklicken.
     
  • Im folgenden Fenster müssen Sie den Hinweis zur Onlineanmeldung akzeptieren und "Weiter" klicken.
     
  • Es erscheint die Übersicht "Prüfungsanmeldung", unter der ihr Studiengang steht. Klicken Sie auf den Studiengang und navigieren Sie durch den Strukturbaum zu der Prüfung, zu der Sie sich anmelden möchten.
     
  • Die Prüfung wird mit einem roten Pfeil dargestellt. Klicken Sie darauf, und Sie werden auf der folgenden Seite gefragt, ob Sie sich zu der angegebenen Prüfung anmelden möchten. (Sie sind zu diesem Zeitpunkt noch nicht angemeldet !)
     
  • Geben Sie eine TAN aus ihrer iTAN-Liste ein, und klicken Sie auf "ja". War die iTAN gültig, sind Sie für die Prüfung angemeldet.

    Die erste iTAN-Liste können Sie an den Kiosk/ Validierungsstationen ausdrucken, an denen Sie auch ihren Studierendenausweis validieren. Mit den letzten beiden TANs ihrer Liste können Sie online unter "Meine Funktionen->iTan Verwaltung" eine neue iTAN-Liste generieren.


Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungs-Email. Zusätzlich können Sie im HIS-Portal einsehen, zu welchen Prüfungen Sie angemeldet sind bzw. welche Sie bereits bestanden/nicht bestanden haben.

Sollte die Anmeldung nicht möglich sein, melden Sie sich bitte umgehend und führen Sie ggf. eine schriftliche Anmeldung innerhalb der Anmeldefrist im Prüfungssekretariat durch.


Die Hinweise des Prüfungsamtes sind unbedingt zu beachten!
Beachten Sie hierzu die Homepage des Prüfungssekretariates.
 

Was tun bei Problemen?

Wenn Sie Fragen oder Probleme haben, wenden Sie sich bitte an

Falls Sie Probleme oder Fragen zum Portal haben, kontaktieren Sie bitte den Service-Desk des LSF-POS-Portal der Universität des Saarlandes.

Bitte beachten Sie:
Nur die Termine und Räume des oben angegebenen Links sind aktuell. Eventuelle andere Downloads können überholt sein. Daher sollten Sie regelmäßig den oben stehenden Link auf Änderungen prüfen.