Willkommen
auf der Internetseite des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Rechtsinformatik, deutsches und internationales Wirtschaftsrecht sowie Rechtstheorie von Prof. Dr. Georg Borges!

AKTUELLES

Seminartag zum IT-Recht bei Linklaters in Frankfurt (26. August 2025) – KI, Datenschutz und Haftung im Fokus
Am 26. August 2025 verlegte das Seminar im IT-Recht (Sommersemester 2025) unter der Leitung von Prof. Dr. Georg Borges seine Sitzung in die eindrucksvollen Räumlichkeiten der Linklaters LLP in Frankfurt am Main. Ab 10 Uhr wurden die Teilnehmenden herzlich empfangen.
Nach der Begrüßung eröffnete Prof. Dr. Georg Borges gemeinsam mit Dr. Daniel Pauly, Rechtsanwalt und Partner bei Linklaters, den Seminartag. Den Auftakt bildete der Themenblock Immaterialgüterrecht mit Beiträgen zum Schutz neuronaler Netze sowie zu möglichen Urheberrechtsverletzungen beim maschinellen Lernen. Die Vorträge mündeten in eine lebhafte Diskussion.
In der Mittagspause sorgte Linklaters für das leibliche Wohl – mit Blick von der Terrasse auf die Frankfurter Skyline. Gestärkt ging es weiter mit dem Themenblock Datenschutzrecht. Rechtsanwalt Dr. Jonas Baumann, einst selbst Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Borges, gab einen spannenden Überblick über aktuelle Problemfelder. Weitere Beiträge befassten sich mit dem Personenbezug von Daten in KI-Anwendungen und mit Personenaufnahmen in der Praxis des autonomen Fahrens.
Im dritten Themenblock KI-Regulierung und Haftung standen der Begriff des Hochrisiko-KI-Systems sowie Haftungsfragen bei fehlerhaften Informationen in Big-Data- und KI-Kontexten im Mittelpunkt. Nach einer angeregten Abschlussdiskussion klang der Tag bei informellem Austausch mit Mitarbeitenden von Linklaters aus. Dabei erhielten die Teilnehmenden wertvolle Einblicke in den Arbeitsalltag als wissenschaftliche Mitarbeitende und als Associates.
Insgesamt handelte es sich um einen rundum gelungenen Seminartag, der fachlich wie persönlich begeisterte.

Prof. Dr. Borges hält Vortrag auf dem IEEE Smart World Congress 2025 in Calgary
Prof. Borges stellt auf dem IEEE Smart World Congress 2025 in Calgary (Panel „AI’s Tranformative Influence on Higher Education“) das neue Konzept der rechtswissenschaftlichen Fakultät zur Integration generativer KI-Systeme in die juristische Ausbildung vor. Die Folien seines Impulsreferats finden Sie hier.
Die Folien seines Impulsreferats finden Sie hier.
Rückblick auf die Summer School 2025: Fachlicher Tiefgang trifft kulturellen Austausch
Die Summer School IT Law and Legal Informatics 2025 bot eine herausragende Kombination aus wissenschaftlichem Diskurs, interdisziplinärem Austausch und gesellschaftlichem Miteinander. Bereits der Auftakt mit Campusführung und Get-together setzte einen inspirierenden Ton für die folgende Woche. Hochkarätige Vorträge von Expert*innen wie Prof. Dr. Satoh, Prof. Dr. Borges, Prof. Dr. Maranhão, Prof. Dr. Dr. Schweighofer und Prof. Dr. Hermanns beleuchteten Themen wie AI-Governance, Haftung oder Datenschutz aus rechtlichen, technischen und ethischen Perspektiven.
Ein weiterer Schwerpunkt war die IT-Sicherheit, unter anderem mit Beiträgen von Prof. Dr. Sorge, Prof. Dr. Reinhardt, Prof. Sanchez, PhD und Prof. Schafer, abgerundet durch eine Exkursion ins Bergwerk Velsen. Der internationale Workshop zur KI-Zertifizierung am Freitag bot tiefgehende Einsichten in regulatorische und sozio-technische Herausforderungen. Auch die kulturellen Highlights kamen nicht zu kurz. Ausflüge zur Saarschleife, nach Straßburg und zur Völklinger Hütte verbanden Bildung mit Erlebnis. Den feierlichen Abschluss bildeten Zertifikatsverleihung und Abschiedsfeier.
Weitere Informationen zur Summer School 2025 finden Sie hier.
Prof. Borges Visiting Professor an der Keio-Universität, Tokio
Prof. Dr. Georg Borges wurde zum Visiting Professor an der Keio-Universität, Tokio, eine der renommiertesten japanischen Universitäten, ernannt. Die Fakultät für Rechtswissenschaft unterhält seit Jahrzehnten eine Partnerschaft mit der Keio-Universität, Prof. Borges arbeitet seit vielen Jahren mit japanischen Forschern zusammen. Diese Zusammenarbeit soll mit der Ernennung zum Visiting Professor gestärkt werden.
2. propädeutische Hausarbeit (Wiederholungsversuch)
Der Sachverhalt der 2. propädeutischen Hausarbeit (Wiederholungsversuch) kann ab sofort bei Moodle; unter diesem Link abgerufen werden (bitte melden Sie sich auch bei Moodle an). Anmeldefrist: 1.9.2025. Die Bearbeitungsfrist endet mit Ablauf des 30.9.2025.
Mini-Klausurenkurs Schwerpunktbereich 9
Termine für die Probeklausuren:
- Montag, 25.8.2025 von 10:00 - 13:00 mit Besprechung um 14:00 (Gebäude B 4.1, Raum 0.20)
- Donnerstag, 4.9.2025 von 10:00 - 13:00 mit Besprechung um 14:00 (Gebäude B 4.1, Raum 0.20)
JIPS - Das Juristische KI-Projekt Saarbrücken 2025
Generative KI-Systeme stellen Herausforderungen nicht zuletzt auch in Studium, Lehre und Forschung. Das von Prof. Dr. Georg Borges geleitete Projekt des Instituts für Rechtsinformatik zielt darauf ab, die Potentiale generativer KI für die alltägliche Arbeit in Studium, Forschung und Lehre zu heben.
Projektstart 24. April 2025, 18 Uhr
Die Teilnahme ist kostenlos, das Projekt findet online statt.
Projekte des Lehrstuhls und des Instituts für Rechtsinformatik
-
-
LL.M. "Informationstechnologie und Recht"
more LL.M. "Informationstechnologie und Recht"
-
JuraPush
more JuraPush -
Gesetze als ePub
more Gesetze als ePub
-
-
-
Zertifikat "IT-Recht und Rechtsinformatik"
more Zertifikat "IT-Recht und Rechtsinformatik" -
Karriereportal und Jobbörse für das IT-Recht
more Karriereportal und Jobbörse für das IT-Recht
-