
Das ultimative Event für Hochschulen mit TYPO3
Zum zehnten Mal schon treffen sich Hochschulen aus dem deutschsprachigen Raum, um Fragestellungen und Herausforderungen rund um Uni-Webseiten und TYPO3 zu besprechen: Wie organisiert man einen TYPO3-Webauftritt, der aus Tausenden von Seiten besteht und an dem Hunderte von Personen herumschrauben? Wie hilft uns TYPO3 dabei, zentrale Bedarfe wie Sicherheit, Barrierefreiheit, Nutzerfreundlichkeit zu bedienen? Welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich aus den KI-Entwicklungen der letzten Zeit? Und wie schafft man ein TYPO3-Update, ohne wahnsinnig zu werden?
Bei den University Days treffen sich TYPO3-Aficionados aus Uni-Rechenzentren, Webteams, Agenturen und Online-Redaktionen zu zwei Tagen voller Austausch in Vorträgen, Diskussionsrunden, Kaffeetischgesprächen und einer gemeinsamen Abendveranstaltung.
Das Tagungsprogramm in seiner ganzen Pracht
So wie jedes Jahr gibt es auch 2025 ein abwechslungsreiches Programm, das die ganze Bandbreite der Themen rund um Hochschulen mit TYPO3 umfasst. In zwölf Vorträgen werden die Herausforderungen und Möglichkeiten beleuchtet, die unseren Uni-Arbeitsalltag mit TYPO3 prägen. Ein Novum bei den University Days ist eine Podiumsdiskussion, bei der Vertreterinnen und Vertreter von Hochschulen, Agenturen und der TYPO3 Association gemeinsam Wege aus dem Update-Stress für Hochschulen suchen.

Academic Membership in der TYPO3 Association
Du freust dich auf Saarbrücken, fragst dich aber, warum du den vollen Ticketpreis bezahlst, während andere einen reduzierten Preis erhalten? Ganz einfach: Reduzierte Tickets stehen Einrichtungen zur Verfügung, die Mitglied in der TYPO3 Association sind. Sie können nicht nur die Ausrichtung von TYPO3 aktiv mitgestalten, sondern profitieren auch von reduzierten Ticketpreisen.