Was Sie wissen müssen, wenn Sie Webseiten im zentralen Typo3-System der Universität betreiben möchten

Dieser Leitfaden wurde vom Webteam der Universität des Saarlandes erstellt. Er gilt für Internetauftritte im zentralen Typo3-System der Universität und dient dazu, Sie vor Beantragung einer eigenen Webseite mit unseren Grundsätzen vertraut zu machen. Das Webteam betreut keine Webauftritte außerhalb des zentralen Typo3-Systems. Zögern Sie nicht, sich bei Fragen jedweder Art an uns zu wenden.

Wer erhält einen Webauftritt im zentralen Typo3-System?

  • Alle Einheiten der Universität des Saarlandes können ihren Webauftritt im zentralen Typo3-System realisieren, insbesondere Fachrichtungen, Fakultäten, Zentrale Einrichtungen, Forschungsprojekte mit Beteiligung der Universität etc.
  • Inhaberinnen und Inhaber von Professuren und Juniorprofessuren können ihre Webseite ebenfalls in unserem System betreiben. Seniorprofessoren erhalten einen eigenen Webauftritt nur, wenn ihre Webseiten auch schon zur aktiven Zeit im zentralen Typo3-System betrieben wurden.
  • Einzelpersonen (wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Honorar- und außerplanmäßige Professorinnen und Professoren) erhalten in der Regel keinen eigenen Webauftritt. Sie wenden sich bitte an ihre jeweilige Fakultät oder Fachrichtung.
  • Wir legen nur dann neue Seiten an, wenn es nicht bereits existierende Seiten zum selben Thema gibt bzw. nur, wenn ggf. bestehende Seiten stillgelegt werden.

Wie muss ich vorgehen, um Webseiten zu erhalten?

  • Um Ihren Webauftritt im zentralen Typo3-System der Universität zu realisieren, setzen Sie sich bitte mit dem Webteam in Verbindung. Vorher sollten Sie einen Blick in unser Typo3-Handbuch werfen, um sich einen Überblick über Design und Möglichkeiten der Webseiten zu verschaffen.
  • Wir stellen das Grundgerüst für Ihren Webauftritt bereit. Sobald dieses Grundgerüst von uns an Sie übergeben worden ist, haben Sie ein Jahr Zeit, Seiten anzulegen und mit Inhalt zu füllen und anschließend bei uns die Live-Schaltung zu beantragen. Wenn Ihr Webauftritt nach dieser Frist noch nicht angelegt ist und wir keine Nachricht von Ihnen haben, wird das Grundgerüst von uns gelöscht.

Technik und Corporate Design

  • Das Webteam der Universität stellt Ihnen einen fertig installierten Typo3-Webauftritt zur Verfügung und kümmert sich um Updates und die Wartung des Systems.
  • Seiten und Inhalte werden von Ihnen selbst angelegt. Wir unterstützen Sie gerne dabei.
  • Wir nehmen keine individuellen Anpassungen oder Erweiterungen des Systems oder Layouts für einzelne Webauftritte vor. Sie dürfen das verwendete Corporate Design der Universität nicht durch individuelle Anpassungen verändern.
  • Es ist nicht möglich, einzelne Seiten mit einem Passwortschutz oder einer IP-Beschränkung zu versehen. Für "interne" Inhalte nutzen Sie bitte Sharepoint oder Moodle.
  • Die Einbindung fremder Inhalte über iframes ist nicht möglich.

URL-Struktur und Kurz-URLs (Shortcuts)

  • Die URL Ihres Webauftritts ergibt sich aus der Baumstruktur des Typo3-Backends. Sie beinhaltet das Verzeichnis, in dem Ihre Webseiten liegen, und das URL-Segment Ihres Webauftritts, z.B. www.uni-saarland.de/global/welcome-center
  • Daneben können wir Ihnen eine Kurz-URL einrichten (z.B. www.uni-saarland.de/welcome-center).
  • Wir richten nur eine Kurz-URL pro Webauftritt und in der Regel nur für die Startseite ein.
  • Kurz-URLs müssen den Inhalt der Seite, auf die sie verweisen, möglichst präzise abbilden. Sie können keine Personennamen enthalten.

Zugang zum Typo3-Backend

  • Zur Bearbeitung Ihrer Webseiten benötigen Sie einen Typo3-Zugang. Sie können den Zugang nach Besuch einer Typo3-Schulung über das Formular beantragen.
  • Nach Freischaltung Ihres Zugangs können Sie sich mit Ihrer UdS-Kennung im Typo3-Backend (www.uni-saarland.de/typo3) einloggen. Es gilt die Benutzungsordnung des HIZ, insbesondere bezüglich der unerlaubten Weitergabe Ihrer Kennung.
  • Sie sind für die mit Ihrer UdS-Kennung veröffentlichten Inhalte auf den Webseiten verantwortlich.
  • Typo3-Zugänge, die länger als zwei Jahre nicht genutzt wurden, werden deaktiviert, ebenso neue Zugänge, die auch ein Jahr nach Freischaltung noch nie genutzt worden sind. Sollte Ihr Zugang betroffen sein, füllen Sie das Formular bitte erneut aus.

Redaktion und Verantwortlichkeit

  • Für Ihren Webauftritt müssen Sie eine verantwortliche Person benennen. Sie ist inhaltlich und organisatorisch verantwortlich, muss die Seiten aber nicht zwingend selbst bearbeiten. Neben der verantwortlichen Person können bis zu fünf weitere Personen Bearbeitungsrechte für den Webauftritt erhalten.
  • Änderungen in der Verantwortlichkeit sowie das Ausscheiden eines Redakteurs oder einer Redakteurin müssen Sie dem Webteam mitteilen. Webseiten, für die es keine Ansprechpartner mehr gibt, werden von uns deaktiviert.
  • Ihr Webauftritt benötigt eine Seite "Kontakt", auf der die für den Inhalt verantwortliche Person mit ihren Kontaktangaben aufgeführt ist. Diese Seite muss immer aktuell gehalten werden.
  • Bitte beachten Sie, dass die Webseiten nicht in erster Linie für die Organisation von Lehrveranstaltungen (z.B. Bereitstellung von Arbeitsmaterial) gedacht sind. Hierfür ist Moodle die bessere Plattform. Die Webseiten dienen der Außendarstellung und bieten nur begrenzte Möglichkeiten der internen Kommunikation.
  • Auf allen Ihren Webseiten müssen Sie ausnahmslos die rechtlichen Regelungen beachten. Sollten wir auf Ihren Seiten Regelverstöße feststellen, werden wir Sie umgehend kontaktieren. Wir behalten uns vor, im Einzelfall Seiten und/oder Inhalte ohne Vorwarnung zu deaktivieren.

Letzte Änderung: 31.10.2023

Kontakt zum Webteam

Technische Fragen

Joachim Blum
wwwadm(at)uni-saarland.de

Inhaltliche Fragen

Dr. Christiane Coester
Tel.: 0681 302-2708
wwwadm(at)uni-saarland.de

Kamila Kolesniczenko
Tel.: 0681 302-5078
wwwadm(at)uni-saarland.de