Anforderungsanalysen und Arbeitsprofile: Das Berufsbild Gründungsberater

Ziel des Projektseminars ist es, Grundlagen für die Professionalisierung des Berufs eines „Gründerberaters“ zu erarbeiten. Gründerzentren und Gründerberater sind an Universitäten zunehmend präsent um Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitern die Selbstständigkeit als Alternative zur klassischen Anstellung in Unternehmen aufzuzeigen und bei den ersten Schritten Richtung Unternehmertum behilflich zu sein. Da die Berufsbezeichnung des „Gründerberaters“ rechtlich nicht geschützt ist, herrscht aktuell in der Praxis eine rege Debatte über die Professionalisierung sowie Standardisierung des Berufsbilds.

Die Seminarteilnehmer erarbeiten in Kooperation mit Praxispartnern anhand von Tätigkeitsanalysen, Interviews sowie Fragebögen Anforderungsprofile und Entwicklungsmöglichkeiten für Gründerberater in Deutschland. Am Ende des Projekts werden die Erkenntnisse im Rahmen einer Fokusgruppendiskussion mit Gründerberatern vorgestellt und kritisch diskutiert.