Health Services Marketing Management

Vorlesung und Übung im WS 2025/26 (Bachelor und Master)

 

Organisatorisches

Die Vorlesung findet im Wintersemester 2025/26 an 6 Terminen jeweils montagnachmittags statt. Interessierte werden gebeten, sich auch die anderen Montags-Termine im Semester vorzumerken, falls Terminverschiebungen erforderlich werden. Weitere Informationen sind im Vorlesungsverzeichnis zu finden und werden zu Beginn der Lehrveranstaltung mitgeteilt.

  • Zusatzmodul, 3 ETCS, 2 SWS V+Ü
  • Anrechenbarkeit: s. aktuelle Studien- und Prüfungsordnungen bzw. Vorlesungsverzeichnis
  • 6 Termine zu je 5 VL-Stunden
  • Ort: Gebäude B4 1, Seminarrum 0.21
  • Ausweichtermine bei Bedarf (Erläuterung in der Vorlesung)
  • Prüfung: Klausur (60 Min.) am Freitag, 13.02.2025, 09:00-10:00 Uhr, Raum wird vom Prüfungssekretariat noch bekannt gegeben

 

Termine

1) 27.10.2025 - (1/6)

2) Hinweis! Der Termin am 03.11.2025 wird verschoben auf den 10.11.2025 - (2/6)

3) Hinweis! Der Temin am 17.11.2025 wird verschoben auf den 24.11.2025 - (3/6)

4) 01.12.2025 - (4/6)

5) 15.12.2025 - (5/6)

6) 12.01.2026 - (6/6)

Ausweichtermine werden bei Bedarf mit den Studierenden abgestimmt.

 

Inhalt und Gliederung der Vorlesung

1. Grundlagen

     1.1 Gesundheitswesen

     1.2 Geschäftsmodelle

     1.3 Gesundheitsverhalten

2. Konzeption

     2.1 Ziele

     2.2 Strategien

     2.3 Instrumente

3. Implementierung

     3.1 Information

     3.2 Organisation

     3.3 Steuerung

 

Vorlesungsunterlagen

Vorlesungsunterlagen werden in einzelnen Teilen passwortgeschützt bereitgestellt. Das Passwort wird in der Vorlesung mitgeteilt. 

1. Teil 1: UdS_HSMM_Vorlesung_Übung_MIT_Lernstopps_WS_2025_26_1-74 

 

Übungsaufgaben

Übungsaufgaben werden im Verlauf der Lehrveranstaltung bereitgestellt

 

 

 

Letzte Aktualisierung: 12.10.2025